NEWS
LCARS / JavaScript Fehler
-
Hallo Zusammen,
ich nutz LCARS Widgets, diese gemäß des Beispiel-Aufbaus.
Folgende Widgets habe ich zur Darstellung der Hauptnavigation eingebunden:
[{"tpl":"tplLcarsHtmlNav","data":{"hm_id":65535,"digits":"","factor":1,"min":0,"max":1,"step":0.01,"color_default":"orange","color_active":"orange","html":"Übersicht","nav_view":"LCars-Start","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"class":"lcars-mainnav","name":"Uebersicht","views":["LCars-Beleuchtung","LCars-Wetter","LCars-Heizung"]},"style":{"left":0,"top":52,"width":"156px","height":"43px","font-size":"40px","text-align":"right","z-index":"10"},"widgetSet":"lcars"},{"tpl":"tplLcarsHtmlNav","data":{"hm_id":65535,"digits":"","factor":1,"min":0,"max":1,"step":0.01,"color_default":"orange","color_active":"orange","html":"Beleuchtung","nav_view":"LCars-Beleuchtung","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"class":"lcars-mainnav","name":"Beleuchtung","views":["LCars-Beleuchtung","LCars-Wetter","LCars-Heizung"]},"style":{"left":0,"top":99,"width":"156px","height":"43px","font-size":"40px","text-align":"right","z-index":"10"},"widgetSet":"lcars"},{"tpl":"tplLcarsHtmlNav","data":{"hm_id":65535,"digits":"","factor":1,"min":0,"max":1,"step":0.01,"color_default":"orange","color_active":"orange","html":"Energie","nav_view":"LCars-Energie","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"class":"lcars-mainnav","name":"Energie","views":["LCars-Beleuchtung","LCars-Wetter","LCars-Heizung"]},"style":{"left":0,"top":146,"width":"156px","height":"43px","font-size":"40px","text-align":"right","z-index":"10"},"widgetSet":"lcars"},{"tpl":"tplLcarsHtmlNav","data":{"hm_id":65535,"digits":"","factor":1,"min":0,"max":1,"step":0.01,"color_default":"orange","color_active":"orange","html":"Heizung","nav_view":"LCars-Heizung","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"class":"lcars-mainnav","name":"Heizung","views":["LCars-Beleuchtung","LCars-Wetter","LCars-Heizung"]},"style":{"left":0,"top":193,"width":"156px","height":"43px","font-size":"40px","text-align":"right","z-index":"10"},"widgetSet":"lcars"},{"tpl":"tplLcarsHtmlNav","data":{"hm_id":65535,"digits":"","factor":1,"min":0,"max":1,"step":0.01,"color_default":"orange","color_active":"orange","html":"Perimeter","nav_view":"zzzz_Learning","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"class":"lcars-mainnav","name":"Perimeter","views":["LCars-Beleuchtung","LCars-Wetter","LCars-Heizung"]},"style":{"left":0,"top":240,"width":"156px","height":"43px","font-size":"40px","text-align":"right","z-index":"10"},"widgetSet":"lcars"},{"tpl":"tplLcarsHtmlNav","data":{"hm_id":65535,"digits":"","factor":1,"min":0,"max":1,"step":0.01,"color_default":"orange","color_active":"orange","html":"Wetter","nav_view":"LCars-Wetter","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"class":"lcars-mainnav","views":["LCars-Beleuchtung","LCars-Wetter","LCars-Heizung"],"name":"Wetter"},"style":{"left":0,"top":287,"width":"156px","height":"43px","font-size":"40px","text-align":"right","z-index":"10"},"widgetSet":"lcars"}]
Nun erhalte ich beim Click auf die Hauptnavigation (bei jedem Button) folgende JavaScript Fehler, das führt dazu, dass
a) nicht die korrekte Farbe / State angezeigt wird
b) weitere Javascripten (ich habe z.B. Sounds eingebunden) auf meinem Android-Tablet nicht mehr ausgeführt werden.
3(index):6393 Uncaught ReferenceError: e is not defined(anonymous function) @ (index):6393m.event.dispatch @ jquery-1.11.2.min.js:3m.event.add.r.handle @ jquery-1.11.2.min.js:3
Details für den Fehler (e.preventDefault();)
$this.click(function () { if (!vis.editMode) { vis.changeView(nav_view); e.preventDefault(); return false; } });
Viele eine Idee, bzw. Fix?
Danke
Mike
-
Du hast alles richtig gemacht. Es muss sein:
$this.click(function (e) { if (!vis.editMode) { vis.changeView(nav_view); e.preventDefault(); return false; } });
-
coole Sache…
ist das lcars Demo auf iobroker.net von Dir?
https://iobroker.net:8080/vis/index.htm … s_overview
Eine Punkt ist mir da aufgefallen. Bei mir werden die falschen Nav-Buttons farblich markiert.
Wenn ich "Heizung" anklicke wird "Rollade"n farblich markiert (oder ist das der von Dir zitierte Fehler?).
Danke für die Erweiterung des Horizonts
-
@bluefox: Super, danke. Kannst Du den Fix releasen? Oder kann ich das selber machen,m.E. kommt das JavaScript ja aus der VI/LCARS -Instanz.
@ruhr 70: die Demo ist nicht von mir, ich finde die auch total super, auf jeden Fall Respekt an der Ersteller. Ich orientiere mich auch daran und mache meine Implementierung.
Den Fehler den Du beschreibst habe ich auch, ich denke mit einem Fix, sh. Antwort von bluefox, sollte es dann gehen.
-
Der ist schon draußen.
https://www.npmjs.com/package/iobroker.vis-lcars (0.1.3)
2436_export_vis_anonymized.txt -
SUPER! Danke Dir. Also der JS-Fehler kommt nicht mehr. Jedoch wird die aktive Navigation weiterhin nicht korrekt angezeigt. Bei mir bleibt diese immer auf dem Punkt stehen, welche inital aufgerufen wurde.
Beispiel: http://192.168.1.5:8082/vis/#LCars-Beleuchtung, dann ist Beleuchtung aktiv.
http://192.168.1.5:8082/vis/#LCars-Start, dann ist Start aktiv.
Wenn man dann über Klick auf die Buttons wechselt, wechselt wer den View, aber nicht den aktiv markierten Punkt, ist ja auch kein Refresh des Browsers. Nicht schlimm, daher nur zur Info.
Vielleicht gibt es eine Lösung.
Danke
Mike
-
Danke fürs Fehlermelden.
Habe ich gefunden und gefixt. Leider musste dann man "vis" und "lcars" updaten. (noch nicht fertig)