NEWS
[Frage] Visual Studio Code Funktionen aus dem Javascript Adapter
-
Ich hatte gehofft, dass man in VSCode einfach auf die .js Datei vom Javascript-Adapter verweisen kann und die dort deklarierten Funktionen dann bekannt sind. `
VSCode kann das zum Teil, aber nicht ohne dass du die Datei irgendwie einbindest. Vor allem läuft ein Skript ja in einer Sandbox, die nicht alle Funktionen aus der Adapter-Datei kennt.In der .d.ts-Datei kann man definieren, dass einige globale Funktionen (die in der Sandbox verfügbar sind) existieren und außerdem Typanmerkungen und Beschreibung der Parameter einbauen.
Wie wird denn dann in Zukunft der Ablauf mit Deiner Definitionsdatei?
Ich lege diese in das Verzeichnis, in dem auch das Javascript liegt, welches ich gerade in VSCode bearbeite? `
Ja, ist vermutlich das einfachste.Du schreibst Du arbeitest an einer TS-Unterstüzung für den Javascript-Adapter. Heißt dies, dass Du Änderungen am Adapter planst oder das Du die Definitionsdatei erstellst, die dann eingebunden werden kann? `
Sowohl als auch. => http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=89970#p89970Der TypeScript-Compiler meckert ebenfalls über die nicht vorhandenen/bekannten Funktionen. Man kann zwar "fehlerhaften" Code trotzdem kompilieren lassen, aber das lässt zu, dass auch andere Fehler mit ausgegeben werden. Mit der Definitionsdatei kann ich ihm sagen, welche "globalen" Funktionen in der Sandbox verfügbar sind und trotzdem den Code vorm Kompilieren prüfen lassen.
-
Ich bin mir noch nicht sicher, ob wir zu 100% das Gleiche meinen.
Ich möchte erst einmal recht simpel ein Script in VSCode editieren. Ohne Einbindung zu ioBroker und dem Javascript-Adapter.
Bei Dir klingt es so, als ob Du in VSCode editieren und das Skript auch direkt von dort starten möchtest.
-
Nein, ich verstehe dich schon. Aber VSCode versteht fremden Code nur wenn er
1. geladen oder
2. durch eine Definitionsdatei beschrieben
wurde. 2. liefert dann auch bessere Informationen, weil man die Typen der Parameter angeben kann.
Die Date ist übrigens mehr oder weniger fertig (bis auf ein paar Kommentare)
https://github.com/AlCalzone/ioBroker.j … cript.d.ts
Leg die bitte mal in deinem Script-Verzeichnis ab und schaue, ob das was ändert.
-
Aber VSCode versteht fremden Code nur wenn er
1. geladen oder
2. durch eine Definitionsdatei beschrieben
wurde. 2. liefert dann auch bessere Informationen, weil man die Typen der Parameter angeben kann.
Die Date ist übrigens mehr oder weniger fertig (bis auf ein paar Kommentare)
https://github.com/AlCalzone/ioBroker.j … cript.d.ts
Leg die bitte mal in deinem Script-Verzeichnis ab und schaue, ob das was ändert. `
Danke für Deine Mühe und die Vorabversion!
Wenn ich die Datei einfach nur ins Verzeichnis lege, werden die Funktionen vom Javascript Adapter nicht erkannt.
Muss ich sonst noch was machen?
Der Link zur Datei stimmte übrigens nicht (404).
Habe nun folgende Datei verwendet:
-
Ja, Bluefox hat meinen PR in der Zwischenzeit gemerged.
Probier mal folgende Zeile am Anfang des Skripts
///
-
Top! Damit funktioniert es
Jetzt muss ich nur noch verstehen, warum er die Funktion event() anmeckert…
Danke Dir!
-
Wenn ich testweise
var x = event;
eingebe, zeigt VSCode mir an, dass event eine Variable vom Typ Event sei. Wo die genau herkommt weiß ich auch nicht, scheint aber ein global zu sein, eventuell weil es standardmäßig im Browser definiert ist. Würde den Namen entweder vermeiden oder damit leben
-
wie machst das überhaupt? Mit js2fs? Dann kann ich auch die globalen scripts nicht verwenden (was ich zumindest mit einem immer tue).
Leider funktioniert require() von scripts nicht, das wäre sowieso die Lösung für meine Probleme mit dem JS-Adapter.
p.s.: Habe auch js2fs probiert (am Wochenende), hatte mir aber leider eine Datei zerschossen (war dann leer) und wenn ich Dateien ändere (Globale) starten die scripte 2x neu!
Krieg auch nach Einbindung von deinem header
file: 'file://opi/pi/javascript/global/GlobalAdapter.js' severity: 'Warnung' message: ''log' is not defined. (W117)' at: '23,30' source: 'jshint' file: 'file://opi/pi/javascript/global/GlobalAdapter.js' severity: 'Warnung' message: ''createState' is not defined. (W117)' at: '298,37' source: 'jshint' file: 'file://opi/pi/javascript/global/GlobalAdapter.js' severity: 'Warnung' message: ''setState' is not defined. (W117)' at: '298,65' source: 'jshint' file: 'file://opi/pi/javascript/global/GlobalAdapter.js' severity: 'Warnung' message: ''getState' is not defined. (W117)' at: '298,90' source: 'jshint'
-
@fsjoke:wie machst das überhaupt? Mit js2fs? Dann kann ich auch die globalen scripts nicht verwenden (was ich zumindest mit einem immer tue).
Leider funktioniert require() von scripts nicht, das wäre sowieso die Lösung für meine Probleme mit dem JS-Adapter.
p.s.: Habe auch js2fs probiert (am Wochenende), hatte mir aber leider eine Datei zerschossen (war dann leer) und wenn ich Dateien ändere (Globale) starten die scripte 2x neu! `
Ich zitiere mich mal selbst
Ich möchte erst einmal recht simpel ein Script in VSCode editieren. Ohne Einbindung zu ioBroker und dem Javascript-Adapter.
Bei Dir klingt es so, als ob Du in VSCode editieren und das Skript auch direkt von dort starten möchtest. `
Momentan ging es mir nur darum VSCode als Editor zu nutzen.
Bei der Adapterentwicklung habe ich mit VSCode gespielt und da kann man auch wunderbar den Adapter drüber starten und debuggen, siehe: https://github.com/ruhr70/ioBroker.Doku … mit-VSCode.
Hier wollte ich im ersten Schritt ganz banal mit cpoy & paste arbeiten. D.h. in VSCode editieren und dann das Skript nach ioBroker kopieren.
Direkt die Skripte in VSCode zu bearbeiten und zu starten hätte seinen Charme. Hatte auch schon einmal überlegt js2fs auszuprobieren, Habe mich aber nicht getraut :roll:
require() nutzen zu können, wäre schon von Vorteil. ggf. über npm?
-
@fsjoke:file: 'file://opi/pi/javascript/global/GlobalAdapter.js' severity: 'Warnung' message: ''log' is not defined. (W117)' at: '23,30' source: 'jshint' ```` `
JSHint erkennt die Definitionsdatei wohl nicht. Schau mal http://jshint.com/docs/ unter Configuration, da ist ein Beispiel, wie man globale Variablen bekannt machen kann.
-
Danke AlCalzone & Ruhr!
Ich entwichle und debugge die Adapter mit VSCode, allerdings remote, inklusive Git-Anbindung.
Mein PC hat keinen ioBroker, ich hab zwar ein Vritual-Box mit win10 und eine mit Ubuntu, verwend die aber nur zum testen.
Das Zielsystem auf dem ioBroker läft ist ein Orangepi (habe einen für Entwicklung, einen als Aktives System und euch noch einen Raspi zum Testen.
Der Unterschied ist nur dass ich den Adapter am OPi starte, z.B. mit:
node --inspect=opi:9229 --debug-brk /opt/iobroker/node_modules/iobroker.km200/km200.js --force --logs
Das funktioniert seit 6.9 sehr gut, ab V8 gibt's nur noch inspect deshalb braucht man –inspect-brk
und ich dann VSCode debug 'attach' , Das sourceverzeichnis ist mittels Samba auf dem PC verknüpft und kann von VSCode direkt bearbeitet werden.
Da ich die Raspi's und OPi's headless betreibe kann ich dort kein
p.s.: für alle die kein VSCode haben, das geht auch mit dem normalen Chrome mittels chrome://inspect/#devices !
Natürlich könnte ich den gesamten javascript-Adapter wie oben debuggen was ich nur in Ausnahmefällen tue (und dann mit Chrome da VSCode eben diese Probleme mit den scripts hat).
-
So mach ich das auch, auf dem lokalen Rechner hab ich ein NPM-Skript, das die Adapterdaten per SSH aktualisiert und einen iobroker upload ausführt.
Wo du es sagst, könnte ich auch noch die Debug/Inspekt-Zeile integrieren.
-
So mach ich das auch, auf dem lokalen Rechner hab ich ein NPM-Skript, das die Adapterdaten per SSH aktualisiert und einen iobroker upload ausführt.
Wo du es sagst, könnte ich auch noch die Debug/Inspekt-Zeile integrieren. `
Kannst Du das mit dem NPM Skript näher erläutern?
-
Gerne!
In der package.json, Abschnitt "scripts":
"deploy_local": "node build/deploy_local.js"
Das Skript sieht folgendermaßen aus:
https://github.com/AlCalzone/ioBroker.t … y_local.js
bzw. die TypeScript-Originaldatei:
https://github.com/AlCalzone/ioBroker.t ... y_local.ts
Im Projektordner liegt noch eine deploy_password.json mit folgendem Inhalt:
{ "host": "<hostname>", "username": "<username>", "password": "<password>" }</password></username></hostname>
Per
npm run deploy_local
aus VSCode wird das, was in den 3 Zeilen ab
https://github.com/AlCalzone/ioBroker.t … cal.ts#L19
definiert ist, auf den Pi hochgeladen und upload/restart ausgeführt.
Edit: Variante 2 per gulp-Skript aus einem älteren Projekt:
! ````
"use strict";
! var gulp = require('gulp'),
plumber = require('gulp-plumber'),
gulpSSH = require('gulp-ssh'),
execSync = require('child_process').execSync
;
! gulp.task('raspi-install', () => {
! let packFile;
try {
packFile = execSync("npm pack");
} catch (e) {
console.log(Error while doing "npm pack": ${e}
);
return;
}
! const conn = {
host: "<hostname">,
port: 22,
username: "<username>",
password: "<passwort>"
};
const ssh = new gulpSSH({
ignoreErrors: false,
sshConfig: conn
});
! return gulp
.src([./${packFile}
])
.pipe(ssh.dest('/opt/iobroker/'))
.exec([
"cd /opt/iobroker",
npm install ${packFile} --production
,
rm -f ${packFile}
,
])
;
})</passwort></username></hostname">Das führt aber durch die NPM-Installation zu mehr Arbeit auf dem Pi. Und Upload/Restart war da auch noch nicht drin.