NEWS
MySensors Zugriff auf /dev/ttyUSB0 funktioniert nicht
-
Hallo,
also ich möchte einen Sensor mit MySensors auslesen, der am /dev/ttyUSB0 drauf hängt. Das System ist eine VM (kein Docker) auf einem Synology NAS, der USB-Anschluss wird durchgeschliffen. Das /dev/ttyUSB0 taucht auf, sobald das Gerät angeschlossen wird.
- mit minicom kommen Daten an
- Berechtigungen sind gesetzt - User iobroker (unter dem iobroker läuft) in die Gruppe dialout geschmissen:
root@iobroker:/home/philipp# ls -la /dev/ttyUSB0
crw-rw---- 1 root dialout 188, 0 20. Mär 17:27 /dev/ttyUSB0 - Adapter nochmals neu installiert nach Setzen der korrekten Berechtigungen
leider hilft das alles nichts. - im Forum hab ich auch schon alles durchgesucht und bin noch nicht auf den richtigen Hinweis gestossen.
Wenn ich in der Konfiguration des Sensors auf serial umstelle, kann ich kein Com port auswählen, die
Fehlermeldungen im Log (ich gehe davon aus, dass es wegen dem fehlenden COM-Port ist):

Was könnte ich noch versuchen bzw. wo könnte noch ein Problem sein?
Danke!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden