NEWS
Einzelnes MQTT-Topic bei Aktualisierung publizieren?
-
@berzi sagte in Einzelnes MQTT-Topic bei Aktualisierung publizieren?:
ich will doch einfach nur, dass die Änderung des ctrl-topics an den Client auch bei Aktualisierung geschickt wird.
das kannst du doch im Client konfigurieren! (Hab ich so noch im Kopf!)
und im Broker den Haken weg bei "nur Änderungen"
Wenn du allerdings nur diesen einen DP auch bei Aktualisierung publishen willst, musst du alle anderen im Client auf nur bei Änderung stellen, was natürlich ein gewisser Aufwand ist.Also e7nfach alles immer publishen und gut ist. Dann brauchst du natürlich den Cluent nicht mehr
@homoran Ich weiß gar nicht wie ich es anders erklären soll, wir redne aneinander vorbei :D Ja! Natürlich kann das der Client! Aber er meldet das an den Broker!
Also um es vllt mal aufzuskizzieren...
mqtt
-0
--ahoydtu
---ctrl
----power
-----0 <= dieser state kann '0' oder '1' haben und schaltet einen anderen MQTT-Client (die AhoyDTU) an oder ausWenn ich da nun bei diesem Objekt den MQTT-Client aktiviere (mit egal welchen Einstellungen), dann macht der ja nur folgendes - er meldet das wieder an den Broker. Es passiert also folgendes:
mqtt
-0
--mqttclientstuff
---soeben
----gepushedes
-----Objekt-wo-ich-das-aktiviert habe
--ahoydtu
---ctrl
----power
-----0 (alles bleibt beim Alten, denn er nimmt das nur und published das ja an den broker erneut)EDIT:
Jetzt hat @Marc-Berg gerade geantwortet - danke! Du hast meinen Antwendungsfall tatsächlich verstanden :D Und das klingt nach einem Workaround :-) Zwar von hinten durch die Brust, aber ich habe verstanden was du aufgebaut hast :D DANKE, dass du das sogar bei dir so getestet hast. In dem Fall ist es ja tatsächlich auch kein Problem der ahoyDTU -
@homoran Ich weiß gar nicht wie ich es anders erklären soll, wir redne aneinander vorbei :D Ja! Natürlich kann das der Client! Aber er meldet das an den Broker!
Also um es vllt mal aufzuskizzieren...
mqtt
-0
--ahoydtu
---ctrl
----power
-----0 <= dieser state kann '0' oder '1' haben und schaltet einen anderen MQTT-Client (die AhoyDTU) an oder ausWenn ich da nun bei diesem Objekt den MQTT-Client aktiviere (mit egal welchen Einstellungen), dann macht der ja nur folgendes - er meldet das wieder an den Broker. Es passiert also folgendes:
mqtt
-0
--mqttclientstuff
---soeben
----gepushedes
-----Objekt-wo-ich-das-aktiviert habe
--ahoydtu
---ctrl
----power
-----0 (alles bleibt beim Alten, denn er nimmt das nur und published das ja an den broker erneut)EDIT:
Jetzt hat @Marc-Berg gerade geantwortet - danke! Du hast meinen Antwendungsfall tatsächlich verstanden :D Und das klingt nach einem Workaround :-) Zwar von hinten durch die Brust, aber ich habe verstanden was du aufgebaut hast :D DANKE, dass du das sogar bei dir so getestet hast. In dem Fall ist es ja tatsächlich auch kein Problem der ahoyDTU@berzi sagte in Einzelnes MQTT-Topic bei Aktualisierung publizieren?:
wir redne aneinander vorbei
richtig
er meldet das wieder an den Broker.
auch richtig!
@marc-berg sagte in Einzelnes MQTT-Topic bei Aktualisierung publizieren?:
nur publishen
war für mich nach der Aussage
@marc-berg sagte in Einzelnes MQTT-Topic bei Aktualisierung publizieren?:
Das "ctrl..." Topic ist (vom iobroker) überhaupt nicht abonniert. Darf es auch nicht.
selbstverständlich
Du hast meinen Antwendungsfall tatsächlich verstanden
isch 'abe gar keine DTU :cry: