Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Befehl von welchem Echo Dot

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Befehl von welchem Echo Dot

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
62 Beiträge 16 Kommentatoren 12.6k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BBTownB Offline
    BBTownB Offline
    BBTown
    schrieb am zuletzt editiert von

Moinsens,

nein, ich benutze den HUE-Skill nicht, den habe ich schon vor langem wieder entfernt.

Jedoch scheint die einmal durchgeführte Kopplung mit der Bridge bestehen zu bleiben, so dass die HUE Lampen nicht nur über den ioBroker cloud-Adapter angeboten werden, sondern auch direkt in der Alexa APP als Smart Geräte auftauchen.

Ich kann das unterscheiden, da die HUE Lampen in der HUE Bridge zum Teil völlig andere Namen haben als in ioBroker/cloud-Adapter.

Nichts desto trotz ist es bei mir so, dass genau diese Elemente/Smart Geräte in der Gruppenfunktionen angesprochen werden bzw. funktionieren. Die Smart Geräte aus dem cloud Adapter hingegen nicht (auch nicht die HUE Lampen die über den cloud Adapter in die Alexa-App kommen).

Damit ist nicht gesagt dass es ein Fehler des cloud-Adapters ist, das kann auch eine Einschränkung/Besonderheit der API oder der Alexa App sein. Womöglich ist das jedoch ein Ansatz dem auf die Spur zu kommen; ggf. kann man ja etwas (über den cloud-Adapter?) optimieren.

Was meinst Du @Bluefox, hast Du Zeit da noch einmal drüber zu schauen?!

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Offline
      S Offline
      Stefan.Franke
      schrieb am zuletzt editiert von

@BBTown:

nein, ich benutze den HUE-Skill nicht, den habe ich schon vor langem wieder entfernt.

Jedoch scheint die einmal durchgeführte Kopplung mit der Bridge bestehen zu bleiben, so dass die HUE Lampen nicht nur über den ioBroker cloud-Adapter angeboten werden, sondern auch direkt in der Alexa APP als Smart Geräte auftauchen.

Ich kann das unterscheiden, da die HUE Lampen in der HUE Bridge zum Teil völlig andere Namen haben als in ioBroker/cloud-Adapter.

Nichts desto trotz ist es bei mir so, dass genau diese Elemente/Smart Geräte in der Gruppenfunktionen angesprochen werden bzw. funktionieren. Die Smart Geräte aus dem cloud Adapter hingegen nicht (auch nicht die HUE Lampen die über den cloud Adapter in die Alexa-App kommen). `

Ich habe das genauso, wie Du. Die Lampen kommen nicht über ioBroker oder dem Skill, sondern direkt von der HUE Bridge (gleicher Effekt mit den Namen wie bei Dir). Dann habe ich die Gruppen in der App erstellt und jedem Raum die Lampen und den Echo zugeteilt. Wenn ich dann Licht An/Aus in einem Raum sage, dann sagt Alexa, dass sie Licht nicht kennt. K. A. warum das nicht funktioniert. Deshalb hab ich dann das Script geschrieben.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      Antworten
      • In einem neuen Thema antworten
      Anmelden zum Antworten
      • Älteste zuerst
      • Neuste zuerst
      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate
      FAQ Cloud / IOT
      HowTo: Node.js-Update
      HowTo: Backup/Restore
      Downloads
      BLOG

724

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
      ioBroker Community 2014-2025
      logo
      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
      • Erster Beitrag
        Letzter Beitrag
      0
      • Home
      • Aktuell
      • Tags
      • Ungelesen 0