NEWS
+/- Watt-Wert (Power) in 2 kWh-Werte (Energy) trennen lassen
-
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem:
Mein Wechselrichter zeigt mir die Leistung, die in den Akku geladen bzw. entladen wird, als +/- Werte (in Watt) an.Ich such nach irgendeiner Möglichkeit, die kWh-Werte, also die Energie, getrennt anzuzeigen, in...
xx kWh = Batterie geladen
xx kWh = Batterie entladenIch hab folgendes JS-Skript, welches Watt in Wh bzw. kWh aufaggregiert:
const idPower = '0_userdata.0.Akku_Ladeleistung'; // cur_power const idEnergy = '0_userdata.0.Akku_Ladeleistung_kWh'; // kWh // Energie-Datenpunkt erzeugen createState(idEnergy, 0.00, {type: 'number', unit: 'kWh'}); // Anfangswert anpassen ! var energy = 1000 * getState(idEnergy).val; // Wh, erzeugt beim ersten Skripstart Fehler on({id: idPower}, function(dp) { energy = energy + dp.state.val * (dp.state.ts - dp.oldState.ts) / 3600000; // Wh setState(idEnergy, Math.round(energy) / 1000, true); // kWh mit 3 Nachkommastellen });Lässt sich das evtl irgendwie modifizieren, um getrennte Werte zu erhalten?
Danke und viele Grüße,
Martin -
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem:
Mein Wechselrichter zeigt mir die Leistung, die in den Akku geladen bzw. entladen wird, als +/- Werte (in Watt) an.Ich such nach irgendeiner Möglichkeit, die kWh-Werte, also die Energie, getrennt anzuzeigen, in...
xx kWh = Batterie geladen
xx kWh = Batterie entladenIch hab folgendes JS-Skript, welches Watt in Wh bzw. kWh aufaggregiert:
const idPower = '0_userdata.0.Akku_Ladeleistung'; // cur_power const idEnergy = '0_userdata.0.Akku_Ladeleistung_kWh'; // kWh // Energie-Datenpunkt erzeugen createState(idEnergy, 0.00, {type: 'number', unit: 'kWh'}); // Anfangswert anpassen ! var energy = 1000 * getState(idEnergy).val; // Wh, erzeugt beim ersten Skripstart Fehler on({id: idPower}, function(dp) { energy = energy + dp.state.val * (dp.state.ts - dp.oldState.ts) / 3600000; // Wh setState(idEnergy, Math.round(energy) / 1000, true); // kWh mit 3 Nachkommastellen });Lässt sich das evtl irgendwie modifizieren, um getrennte Werte zu erhalten?
Danke und viele Grüße,
Martin@mjas sagte: modifizieren, um getrennte Werte zu erhalten?
const idPower = '0_userdata.0.Akku_Ladeleistung'; // cur_power const idLadung = '0_userdata.0.Akku_Ladeenergie'; // kWh const idEntladung = '0_userdata.0.Akku_Entladeenergie'; // kWh var ladung = 1000 * getState(idLadung).val; // Wh var entladung = 1000 * getState(idEntladung).val; // Wh on(idPower, function(dp) { const deltaWh = dp.oldState.val * (dp.state.lc - dp.oldState.lc) / 3600000; // Wh if(deltaWh < 0) { entladung -= deltaWh; setState(idEntladung, Math.round(entladung) / 1000, true); // kWh mit 3 Nachkommastellen } else { ladung += deltaWh; setState(idLadung, Math.round(ladung) / 1000, true); // kWh mit 3 Nachkommastellen } });
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden