NEWS
+/- Watt-Wert (Power) in 2 kWh-Werte (Energy) trennen lassen
-
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem:
Mein Wechselrichter zeigt mir die Leistung, die in den Akku geladen bzw. entladen wird, als +/- Werte (in Watt) an.Ich such nach irgendeiner Möglichkeit, die kWh-Werte, also die Energie, getrennt anzuzeigen, in...
xx kWh = Batterie geladen
xx kWh = Batterie entladenIch hab folgendes JS-Skript, welches Watt in Wh bzw. kWh aufaggregiert:
const idPower = '0_userdata.0.Akku_Ladeleistung'; // cur_power const idEnergy = '0_userdata.0.Akku_Ladeleistung_kWh'; // kWh // Energie-Datenpunkt erzeugen createState(idEnergy, 0.00, {type: 'number', unit: 'kWh'}); // Anfangswert anpassen ! var energy = 1000 * getState(idEnergy).val; // Wh, erzeugt beim ersten Skripstart Fehler on({id: idPower}, function(dp) { energy = energy + dp.state.val * (dp.state.ts - dp.oldState.ts) / 3600000; // Wh setState(idEnergy, Math.round(energy) / 1000, true); // kWh mit 3 Nachkommastellen });
Lässt sich das evtl irgendwie modifizieren, um getrennte Werte zu erhalten?
Danke und viele Grüße,
Martin -
@mjas sagte: modifizieren, um getrennte Werte zu erhalten?
const idPower = '0_userdata.0.Akku_Ladeleistung'; // cur_power const idLadung = '0_userdata.0.Akku_Ladeenergie'; // kWh const idEntladung = '0_userdata.0.Akku_Entladeenergie'; // kWh var ladung = 1000 * getState(idLadung).val; // Wh var entladung = 1000 * getState(idEntladung).val; // Wh on(idPower, function(dp) { const deltaWh = dp.oldState.val * (dp.state.lc - dp.oldState.lc) / 3600000; // Wh if(deltaWh < 0) { entladung -= deltaWh; setState(idEntladung, Math.round(entladung) / 1000, true); // kWh mit 3 Nachkommastellen } else { ladung += deltaWh; setState(idLadung, Math.round(ladung) / 1000, true); // kWh mit 3 Nachkommastellen } });
-
Wow, vielen herzlichen Dank!