NEWS
Jarvis: LevelBody ohne Werte anzeigen und Logik umdrehen
-
Hallo Community,
ich verwende Jarvis 3.1.8 zur Visualisierung und Steuerung von (unter anderen) unserer ZipScreens (das sind im Prinzip Rollos). Die Steuerung erfolgt über einen Multi-Level Switch über z-wave.Ich kann über den Trigger "targetValue" den ZipScreen steuern. Dabei steht "0" für "geschlossen" und "99" für "offen". Und hier fängt das Problem an ;-) : Da der maximale Wert 99 und nicht 100 ist, sieht die Beschriftung des "LevelBody" in Jarvis blöd aus:

Kann man das Gerät oder das Widget so konfigurieren, dass die Prozent-Werte einfach gar nicht angezeigt werden?Geräte-Konfiguration:

-
Hallo Community,
ich verwende Jarvis 3.1.8 zur Visualisierung und Steuerung von (unter anderen) unserer ZipScreens (das sind im Prinzip Rollos). Die Steuerung erfolgt über einen Multi-Level Switch über z-wave.Ich kann über den Trigger "targetValue" den ZipScreen steuern. Dabei steht "0" für "geschlossen" und "99" für "offen". Und hier fängt das Problem an ;-) : Da der maximale Wert 99 und nicht 100 ist, sieht die Beschriftung des "LevelBody" in Jarvis blöd aus:

Kann man das Gerät oder das Widget so konfigurieren, dass die Prozent-Werte einfach gar nicht angezeigt werden?Geräte-Konfiguration:

@alexander-grebe LevelBody -> Konfigurations-Optionen

-
@alexander-grebe LevelBody -> Konfigurations-Optionen

Vielen Dank @mcu ! Genau danach hatte ich gesucht.
-
Vielen Dank @mcu ! Genau danach hatte ich gesucht.
P.S. Etwas gewöhnungsbedürftig in Jarvis ist, dass die Konfigurations-Optionen nicht erscheinen, wenn das Body Element LevelBody voreingestellt ist (wie bei Gewerk "Rolladen / Jalousie" der Fall):

Erst wenn man das nochmal explizit auswählt kommt man in die Optionen:

-
P.S. Etwas gewöhnungsbedürftig in Jarvis ist, dass die Konfigurations-Optionen nicht erscheinen, wenn das Body Element LevelBody voreingestellt ist (wie bei Gewerk "Rolladen / Jalousie" der Fall):

Erst wenn man das nochmal explizit auswählt kommt man in die Optionen:

Hallo nochmal,
ich habe da noch eine weitere Frage: Die Logik bei meinem Schalter ist, dass bei 0% der Zipscreen komplett geschlossen ist und bei 99% komplett offen ist. Das sieht in der Visualisierung aus meiner Sicht unlogisch aus. So sieht es offen aus:

Kann man die Logik für die Visualisierung umdrehen, so dass "Offen" bei 0% ist und "Geschlossen" bei 99%? Ich habe bei den Datenpunkt Eigenschaften mal max und min vertauscht, das hatte aber keinen Effekt.

-
Hallo nochmal,
ich habe da noch eine weitere Frage: Die Logik bei meinem Schalter ist, dass bei 0% der Zipscreen komplett geschlossen ist und bei 99% komplett offen ist. Das sieht in der Visualisierung aus meiner Sicht unlogisch aus. So sieht es offen aus:

Kann man die Logik für die Visualisierung umdrehen, so dass "Offen" bei 0% ist und "Geschlossen" bei 99%? Ich habe bei den Datenpunkt Eigenschaften mal max und min vertauscht, das hatte aber keinen Effekt.

@alexander-grebe
Versuchs mal mit einem Alias auf den Level-Datenpunkt mit folgenden Konvertierungen:

Und den dann anstelle des Level-DP in Jarvis verwenden. -
Hallo nochmal,

{"max":99, "min":0}Sollte funktionieren, bei Dir nicht?
Bin mir gerade nicht sicher, welche Logik du meinst?
Was soll wo stehen und wie aussehen?
0 ist immer links 99 ist immer rechts -
{"max":99, "min":0}Sollte funktionieren, bei Dir nicht?
Bin mir gerade nicht sicher, welche Logik du meinst?
Was soll wo stehen und wie aussehen?
0 ist immer links 99 ist immer rechts
Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.
Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.
With your input, this post could be even better 💗
Register Login