NEWS
ZigBee unter ioBroker und NodeRed
-
Hallo,
zuerst einmal ein gutes neues Jahr ins Forum und danke für die bereits geleistete Unterstützung.
Zu meinem Thema. Ich habe mit eurer Hilfe den Sonoff Zigbee 3.0 USB-Dongle Plus E an meinem Intel NUC unter Proxmox/ioBroker am laufen. Habe dazu den ZigBee Adapter installiert. MQTT erfolgt über den MQTT Adapter innerhalb ioBroker.
- Konfiguration ZigBee+MQTT
Wenn ich es richtig verstanden ist die oben beschriebene Variante eine von wahrscheinlich vielen Möglichkeiten. Eine andere von der ich gelesen habe ist die "Nicht" Nutzung von dem ZigBee + MQTT Adapter und die Nutzung von Mosquitto für MQTT und ZigBee2MQTT jeweils in einer VM von Proxmox. Ist dies korrekt? Bringt diese Konfiguration Vorteile? - ZigBee Devices
Ich hatte noch 3 ZigBee Lidl Steckdoses, welche ursprünglich an einer Philips Hue betieben wurden. Diese habe ich im ZigBee Adapter angelernt und dienen auch als Gateway. Ich habe mir einige weitere Devices besorgt. 4 Tuya Bewegungsmelder funktionieren und lieferen entsprechende Daten inkl. Batteriestand.
Weiterhin habe ich nacheinander drei unterschiedliche Vibrationssensoren gekauft. Alle 3 liefern keinen Batteriestand - weder in der Übersicht noch in den Objektdaten. Hier die Objektdaten des
Wie kann ich den Sensoren die fehlenden Inhalte oder Inhalte entlocken - Insbesondere Batteriestand?
ZigBee Stick
Gruß HomeSweetHome
- Konfiguration ZigBee+MQTT