NEWS
Sonoff Dual R3 S2 defekt
-
Hallo Forum!
Ich hatte einen Sonoff Dual R3 mit Tasmota (14.4.1) für die Steuerung von zwei Beleuchtungen in Verwendung.
Das erste Relai wurde mit [Switchmode1 0] als Taster konfiguriert (Lampe konnte damit gedimmt werden).
Das zweite Relai mit [Switchmode2 3] als Schalter konifiguriert (Stromstoßschalter).
Vor Ort konnte man mit einer Doppelwippe (Taster) über die beiden externen Eingänge S1 und S2 die Beleuchtung ein/ausschalten bzw. dimmen.
Über einen 4fach Zigbeetaster und ein kleines Blockly wurde der Dual R3 ebenfalls gesteuert.Diese Konfiguration hatte über ein 3/4 Jahr ohne Problem seinen Dienst getan, bis der externe S2 keinen Befehl mehr angenommen hat.
Bei aufschalten der Phase auf S2 wurde keine Änderung registriert.
Ein Tausch mit einem Ersatz Dual R3 war schnell erledigt und alles wieder OK, bis ca. drei Wochen dasselbe Problem auftrat.Nun habe ich den den Dual R3 neu geflasht, auf eine ältere Firmware zurückversetzt, die GPIO in der Tasmotavorlage getauscht - alles umsonst, der externe S2 bleibt tot.
Über die Taste am Sonoff kann das zweite Relai ein/ausgeschaltet werden, ebenso mit der Logik vom IOB.Ich habe nun alles auf zwei Sonoff Mini R2 umgebaut und alles läuft.
Aber, kann sich einer einen Reim darauf machen? Anbei habe ich den Schaltplan hinzugefügt.Einen Guten Rutsch ins 2025 Euch Allen!
Tom