NEWS
Flot-Diagramm: Verbrauch und Ertrag addieren?
-
Hallo zusammen,
ich habe mir mit ein schnelles Flot-Diagramm gebaut, was den Ertrag meines Balkonkraftwerkes aus openDTU anzeigt zusammen mit dem Stromverbrauch aus meinem Stromzähler über Powerfox.
Jetzt ist ja das Ding: Der Verbrauch am Stromzählers beinhaltet ja schon den Ertrag des Balkonkraftwerkes. Wisst Ihr, was ich meine? Weil der Strom ja direkt ins Hausnetz geht, kommt am Stromzähler ja nur der schon reduzierte Verbrauch an.
Das verzerrt ja das Diagramm. Eigentlich müsste man doch den Ertrag und den Verbrauch am Stromzähler zunächst addieren um den tatsächlichen aktuellen Verbrauch OHNE Einspeisung zu haben. Erst dann macht so ein Diagramm ja Sinn, oder?
Weil dann könnte ich in einer Kurve sehen, wie viel Strom ich aktuell INSGESAMT benötige und in der anderen, wie viel Strom DAVON durch mein Balkonkraftwerk abgedeckt ist.
Erst dann würde ich auch sehen können, wie hoch die Einspeisung ist. Nämlich, wenn die Etragskurve die Verbrauchskurve übersteigt.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Wie habt Ihr das gelöst?
Kann man in Flot die Linien aufeinander aufbauen? Also die Werte in der Darstellung addieren? Oder muss ich die vorher separat addieren und in History speichern?
-
@smartin23 sagte in Flot-Diagramm: Verbrauch und Ertrag addieren?:
Kann man in Flot die Linien aufeinander aufbauen?
nein!
@smartin23 sagte in Flot-Diagramm: Verbrauch und Ertrag addieren?:
vorher separat addieren und in History speichern?
ja.
-
@homoran Danke! So mache ich es.