NEWS
WAF konformes 100Zoll Home Cinema
-
Ausganglsage
Nach unserem Umzug, wollte ich gerne mein Home Cinema wieder aufbauen. Allerdings kamen dabei einige Faktoren dazu, welche das Ganze etwas komplexer machten:
• Kein schwarzer Klotz, wenn TV nicht läuft
• Einfache Bedienung (keine 10 Fernbedienungen)
• Deko muss Platz haben.Hardware:
• DENON AVR Receiver (Zuspieler: TV Box Sunrise, Xbox One) mit Klipsch 5.1 Soundystem
• UST Beamer (LG HU85LS) mit «Bodenleinwand» (Celexon CLR HomeCinema UST) 100Zoll
Das Ganze wurde in ein customized TV Board integriert (260x60x60cm)Auf die mechanischen Challenges werde ich nur am Rande eingehen. Das ganze Projekt ist unter anderem auch dazu da, um mit IOBroker zu experimentieren, darum kamen auch jede Menge Adapter zum Einsatz:
Genutzte Adapter / Hardware / Funktion:
Shelly / Shelly 1pm / Hauptschalter+ Stromverbrauchsmessung
Javascript / Blockly / Logikkontrolle
Sonoff / 4CH Relay / Trigger Leinwand, Trigger Deckel, Steuerung Klappe
Homekit-Controller / Dirigera (2xmal Fenstersensor) / Safety-Features
Hue / Dimmschalter / Steuerung (Trigger Ein und Aus)
Jarvis / N/A / Alternativer Trigger + VerbrauchsdarstellungOptionale Adapter (Connected aber noch keine aktive Funktion):
Denon / AVR Receiver / zB Volume Control
LGTV / UST Beamer (LG HU85LS) / zB Kanalwahl, Messages uswDas Ganze funktioniert folgendermassen:
- Mittels Trigger (Hue Dimmschalter oder Jarvis) wird der Einschaltprozess (Blockly) gestartet.
- Nach dem Einschalten des Shelly 1pm (Main Power Switch), wird gewartet bis das 4CH Relay Online ist.
- Danach wird der Deckel nach vorne gefahren (mit Trigger via Relay an ein Arduino, welches den Deckel via L298 Motortreiber ansteuert.)
- Gleichzeitig öffnet sich die Klappe (mit Relay 12V an 2 Linearmotoren)
- Sobald die Klappe offen ist, darf die Leinwand fahren (Trigger via Relay an USB Stick der LW)
Ausschalten: Umgekehrt wie Einschalten
Die zwei Fenster Sensoren sind an der Leinwand und der Klappe montiert.
Sie dienen als Safety-Feature, dass beim Einschalten die Leinwand nicht hochfährt solange der Deckel geschlossen ist.
Umgkehrt beim Einfahren: Der Deckel darf sich erst schliessen, wenn die Leinwand komplett eingefahren ist.Für TV Betrieb wird neben dem Trigger (via Hue oder Jarvis) nur noch die Fernbedienung der TV-Box benötigt.
Der Beamer und Verstärker schalten sich bei Stromzufuhr automatisch ein.Bin auf Feedback/Fragen/Tipps/Anregungen gespannt
-
Sehr schicke Lösung.
Wie zufrieden bist du mit der Bildqualität des Beamers?
-
@wendy2702
Ich hatte vorher einen Epson EH-TW9200
Mit der Qualität bin ich eigentlich zufrieden und würde sie als ähnlich einschätzen. Exakte Ausrichtung der LW ist halt einiges wichtiger/fehleranfälliger als bei einem "normalen" Beamer.
Kabel durch den Raum und Beamer an die Decke waren aber verboten
Und eine leicht schmutzige Linse fällt mehr auf (bei hellen Bildern wird eine Art Fächer sichtbar) -
@mickemup danke für die Info.
-
@mickemup Ein Video wäre schick!
-
@mrmuppet Kann ich morgen machen
Was ist der eleganteste Weg ein Video hier ins Forum zu bringen? -
@mrmuppet
Hier mal Quick and Dirty and Video: