NEWS
Problem: ical in VIS-2 visualisieren
-
iobroker 7.1.5
ical 1.16.1
vis-2 2.9.64ical und vis-2 sind installiert. Im iobroker kann ich sehen, dass ical Daten in die ical-Datenpunkte im iobroker-Baum geschrieben hat.
Es hat jedoch eine Warnung gegeben (die aber auf den ersten Blick nichts kaputt gemacht hat):

Kann ich diese Warnung ignorieren, oder ist Handlung von mir notwendig?
Jetzt das eigentliche Thema: Wenn ich diese Termindaten mit vis-2 und widget "string (unescaped)" visualisieren möchte, dann sieht das Resultat nach Eintragung der Object-id ical.0.data.html im vis-2 so aus:

Wenn ich nun genau das gleiche mache mit vis (und nicht vis-2), dann funktioniert es, und ich sehe als Text im Widget die Termine.
Liegt das nun an mir, am ical-Adapter, oder am vis-2?
Was kann ich tun, denn ich möchte gern mit vis-2 weitermachen um zukündtigen Migrationsproblemen früh zu begegnen.
-
iobroker 7.1.5
ical 1.16.1
vis-2 2.9.64ical und vis-2 sind installiert. Im iobroker kann ich sehen, dass ical Daten in die ical-Datenpunkte im iobroker-Baum geschrieben hat.
Es hat jedoch eine Warnung gegeben (die aber auf den ersten Blick nichts kaputt gemacht hat):

Jetzt das eigentliche Thema: Wenn ich diese Termindaten mit vis-2 und widget "string (unescaped)" visualisieren möchte, dann sieht das Resultat nach Eintragung der Object-id ical.0.data.html im vis-2 so aus:

Wenn ich nun genau das gleiche mache mit vis (und nicht vis-2), dann funktioniert es, und ich sehe als Text im Widget die Termine.
Was kann ich tun, denn ich möchte gern mit vis-2 weitermachen um zukündtigen Migrationsproblemen früh zu begegnen.
@norbert999 Diese "invalid jsonConfig" Warnung betrifft wohl einige Adapter
-
@norbert999 Diese "invalid jsonConfig" Warnung betrifft wohl einige Adapter
Ein Blick in die bekannten Issues schadet nie:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.ical/issues/703
Die jsonConfig Fehlermeldung hat aber nichts mkit vis-2 Anzeigeproblemen zu tun sondern betrifft nur das ical adminUI (= Config seite)
-
iobroker 7.1.5
ical 1.16.1

@norbert999 said in Problem: ical in VIS-2 visualisieren:
Liegt das nun an mir, am ical-Adapter, oder am vis-2?Möchte nochmal auf meine 2. Frage hinweisen, die bisher keine Antwort hat. Hat jemand eine Idee?
-
@norbert999 said in Problem: ical in VIS-2 visualisieren:
Liegt das nun an mir, am ical-Adapter, oder am vis-2?Möchte nochmal auf meine 2. Frage hinweisen, die bisher keine Antwort hat. Hat jemand eine Idee?
@norbert999 Ich nutze "Basic String (unescaped)" - in vis-2 keine Probleme
"Schalter" ist "ical.0.data.html" bzw "ical.1.data.html" für den Entsorgungskalender
ical Version 1.16.1 aus dem stable repo
"Abfallkalender html (ical.1.data.html):"
<span style="font-weight: bold; color: red"><span class="icalWarn iCal-Abfall">Heute </span></span><span style="font-weight:normal;color:red"><span class="icalWarn2 iCal-Abfall2"> Bioabfall 80 l 02-wöchentl.</span></span><br/> <span style="font-weight: bold; color: #FFFFFF"><span class="icalNormal iCal-Abfall">In einer Woche </span></span><span style="font-weight: normal; color:#FFFFFF"><span class='icalNormal2 iCal-Abfall2'> Restabfall 120 l 02-wöchentl.</span></span><br/> <span style="font-weight: bold; color: #FFFFFF"><span class="icalNormal iCal-Abfall">20.12.2024 </span></span><span style="font-weight: normal; color:#FFFFFF"><span class='icalNormal2 iCal-Abfall2'> Wertstoffe 120 l 02-wöchentl.</span></span><br/> <span style="font-weight: bold; color: #FFFFFF"><span class="icalNormal iCal-Abfall">21.12.2024 </span></span><span style="font-weight: normal; color:#FFFFFF"><span class='icalNormal2 iCal-Abfall2'> Altpapier 120 l 04-wöchentl.</span></span><br/> <span style="font-weight: bold; color: #FFFFFF"><span class="icalNormal iCal-Abfall">23.12.2024 </span></span><span style="font-weight: normal; color:#FFFFFF"><span class='icalNormal2 iCal-Abfall2'> Bioabfall 80 l 02-wöchentl.</span></span> -
@norbert999 Ich nutze "Basic String (unescaped)" - in vis-2 keine Probleme
"Schalter" ist "ical.0.data.html" bzw "ical.1.data.html" für den Entsorgungskalender
ical Version 1.16.1 aus dem stable repo
"Abfallkalender html (ical.1.data.html):"
<span style="font-weight: bold; color: red"><span class="icalWarn iCal-Abfall">Heute </span></span><span style="font-weight:normal;color:red"><span class="icalWarn2 iCal-Abfall2"> Bioabfall 80 l 02-wöchentl.</span></span><br/> <span style="font-weight: bold; color: #FFFFFF"><span class="icalNormal iCal-Abfall">In einer Woche </span></span><span style="font-weight: normal; color:#FFFFFF"><span class='icalNormal2 iCal-Abfall2'> Restabfall 120 l 02-wöchentl.</span></span><br/> <span style="font-weight: bold; color: #FFFFFF"><span class="icalNormal iCal-Abfall">20.12.2024 </span></span><span style="font-weight: normal; color:#FFFFFF"><span class='icalNormal2 iCal-Abfall2'> Wertstoffe 120 l 02-wöchentl.</span></span><br/> <span style="font-weight: bold; color: #FFFFFF"><span class="icalNormal iCal-Abfall">21.12.2024 </span></span><span style="font-weight: normal; color:#FFFFFF"><span class='icalNormal2 iCal-Abfall2'> Altpapier 120 l 04-wöchentl.</span></span><br/> <span style="font-weight: bold; color: #FFFFFF"><span class="icalNormal iCal-Abfall">23.12.2024 </span></span><span style="font-weight: normal; color:#FFFFFF"><span class='icalNormal2 iCal-Abfall2'> Bioabfall 80 l 02-wöchentl.</span></span>@martinp Danke, das hat geholfen. Super!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden