NEWS
Iobroker Komponenten über samsung smartthings ansteuern
-
Moin zusammen,
Ist es irgendwie möglich in iobroker eingebundenen Geräte, Komponenten von Samsung smartthings aus anzusteuern?
Konkret möchte ich meine rademacher rolläden automatisch über meinen Samsung TV mit smartthings ansteuern.
Rademacher wird wohl von smartthings nicht unterstützt.
Mit den smartthings Adapter läßt kann ich, so wie ich es verstehe smartthings auslesen und ansteuern, aber wohl leider nicht von smartthings auf iobroker zugreifen.
Habt ihr Ideen wie ich an mein Ziel kommen kann?Dank und Gruß Matthias
-
@luft-post Das könnte in Zukunft über den iobroker Matter Adapter gehen (Vorraussetzung dafür wäre, das deine Smarthing Zentrale Matter unterstützt).
Der Matter Adapter ist gerade in die Alpha Phase gegangen (https://forum.iobroker.net/topic/78133/matter-adapter-tester-für-alpha-phase-gesucht).
Wenn du deine Rademacher Rolläden über ioBroker steuern kannst, dann kann man über den matter Adapter diese Geräte / States als virtuelles Matter Device vom ioBroker bereitstellen und dann mit dem Matter Smarthinghub verknüpfen.
Das ganze fängt aber gerade erst an und Rolläden sind in der aktuellen Alphaversion noch nicht enthalten. -
@feuersturm ah ein Licht Blick:)
Vielen Dank für den Hinweis, ich werde mich mal einlesen.Gruß und Dank
-
@luft-post das geht... es ist in beide Richtungen möglich. Google Smartthings CLI und Smartthings virtuelle Geräte.
Smart Things
Über den Link können Sie ein paar einfache Geräte erstellen. Einige der Funktionen können jedoch nur über ein Java-Skript geändert werden, andere können über DP geändert werden -
Ich habe es selbst für eine chinesische Dieselheizung gemacht, die Heizung verbindet sich über Bluetooth mit iobroker, iobroker sendet Daten über Javascript-HTTP-Anfragen und empfängt sie über die Smartthings-Instanz zurück -
hichi-lesekopf > iobroker > smartthings