NEWS
Timeouts von ModBus Instanz unterdrücken
-
Hallo,
ich rufe mit dem ModBus-Adapter von zwei GOODWE SDT-G2 (GW25KT-DT) Wechselrichtern Daten in SunSpec Anordnung ab. Ich bin super happy, dass ich die Sunspec-Einstellung im Wechselrichter sowie die Sunspec Dokumentation der Register gefunden habe, da die im Netz zu findenden GOODWE Modbus Register Listen für unseren Wechselrichter nicht im geringsten passen.
Die Wechselrichter schalten sich allerdings einige Zeit nach Sonnenuntergang ab und beantworten dann nicht mal mehr ModBus Anfragen. In Folge kommt es logischerweise dann die ganze Nacht über zu Timeouts, die das Log zuspammen.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Timeouts verhindern kann? Zeitgesteuert die ModBus Instanz stoppen ist ja keine Lösung, da die Zeiten, wann die Wechselrichter einschlafen und wieder aufwachen, variabel ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt eine Lösung dafür gibt, denn ich habe selbst keinerlei Idee, wie der ModBus-Adapter erkennen soll, ob das Gerät ausgeschalten ist, oder ein wirklicher Fehler vorliegt. Kann man Logmeldungen des ModBus Adapters irgendwie komplett unterbinden? Mir würde es ja reichen zur Fehlersuche das Log zu aktivieren.
Viele Grüße, Stefan
-
Nimm als Trigger Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zum starten und stoppen der Instanz.
Funzt hier völlig problemlos.