NEWS
zwei Links von Aliase ???
-
Hi Leutz
Ich habe eine Frage zu aliasen. Ich nehme hauptsächlich aliase. War bis jetzt auch kein Problem.
Allerdings funktioniert jetzt eine Verknüpfung nicht mehr.Ich habe zwei WLED-Leisten an meinen beiden Garagentoren. Garage links und Garage rechts. Diese steuere ich über einen cron und/oder über einen Zigbeetaster. Sowohl die WLED als auch der Zigbeetaster sind über aliase eingebunden.
Jetzt ist mir heute Morgen aufgefallen, das einer der beiden leisten nicht mehr abgeschaltet wird. Als ich im iobroker nachgesehen habe, ist mir bei den aliasen etwas aufgefallen:
Bei dem Signal zum ein- bzw. ausschalten steht "2 Links von Aliasen". Rechts der Schalter wird auch in rot dargestellt.
Wenn ich auf den Hinweis klicke, kommt folgende Meldung:
Das sind genau die beiden Werte, die in dem alias stehen.
So habe ich es bei allen WLED-Aliasen. Sowohl bei der Garage rechts als auch bei allen anderen 13 WLED-Streifen.
Was übersehe ich hier? Kann ich rausfinden, wo der Alias überall benutzt wird? Grundsätzlich habe ich zwei Skripte mit diesem alias. Ich steuere auch immer nur den set. Ein skript mit dem cron und ein skript mit dem Zigbeetaster. Es hat auch mal funktioniert. Irgendetwas ist passiert bzw. werde ich vermutlich gemacht haben, dass dieser Zustand erscheint.
Wie gesagt, rechts funktioniert, links nicht. Über die web-ui kann ich beide Leisten schalten. Im iobroker kann ich nur den rechten schalten. Den linken nicht. Bei der Rückmeldung der Bestätigung steht auch ein false. Es kommt kein true.
Wie gehe ich hier weiter vor?LG aus dem Sauerland
Jörg -
@c3b würd mal sagen, du hast bei dem einen alias mist gebaut. eine falsche ID drinnen.
wie erstellst du deine aliase? notfalls den linken neu erstellen. -
@da_woody sagte in zwei Links von Aliase ???:
wie erstellst du deine aliase? notfalls den linken neu erstellen.
Hi Woddy
Eigendlich gehe ich in den Reiter Geräte und lege den alias an. Ich lösche ihn mal und lege ihn neu an.
LG aus dem Sauerland
Jörg -
@c3b letz try!
hatte auch schon mal so einen kack. mitm alias-manager schnell behoben...
LG aus dem Burgenland! -
@da_woody
Hi LeutzSo. Funktioniert wieder.
Hab den alias gelöscht und neu angelegt. Kein Erfolg.
WLED Instanz neu gestartet. Kein Erfolg.
Skripte gelöscht und neu angelegt. Kein Erfolg.Java-Skriptadapter neu gestartet und siehe da, es funktioniert.
Jetzt steht unter den Objekten auch bei jedem WLED Eintrag "2 Links von Aliasen". Scheint also richtig zu sein. Der Schalter wird auch nicht mehr in rot angezeigt.Danke an Woddy und schönen Tag noch.
LG aus dem Sauerland
Jörg