NEWS
Gesperrter Thread: "Linux bändigen"
-
https://forum.iobroker.net/topic/77421/linux-bändigen-tipps-und-tricks-für-die-kommandozeile
Wieso ist der Thread gesperrt?
Ist das Thema "Kommandozeile" mit der Handvoll Tipps erschöpfend behandelt?`Wieso ist mein Beitrag, den ich in dem Thread angehängt habe einfach sang- und klanglos von irgendjemandem anonym gelöscht worden, ohne eine PN dazu zu schicken - kein feiner Stil finde ich ...
-
@martinp sagte in Gesperrter Thread: "Linux bändigen":
Wieso ist der Thread gesperrt?
Ist das Thema "Kommandozeile" mit der Handvoll Tipps erschöpfend behandelt?`Damit da keine themenfremden Dinge reingepostet werden.
Deine kaputte Maus hat ja mit dem Umgang auf der Kommandozeile nix zu tun.
Davon abgesehen ist das Kopieren mittels mittlerer Maustaste ein 'Killer'-Feature. Vermisse ich unter Windows z. B. immer. -
@thomas-braun Meine Maus ist nicht kaputt, sondern mein Zeigefinger (zu viel Volleyball). Deshalb ist die Behandlung des Scrollrades eben manchmal etwas Grobschlächtig
Tipps, die nach Meinung der Moderatoren "braucht niemand" sind, werden also gelöscht?
Ich denke schon dass viele User, die aus der Windows-Welt kommen, und den ganzen Tag ihr Geld an einem Windows-PC arbeiten müssen, da ihre Not haben, wie ich, der sich zumindest privat von Windows lösen will...Naja, wenn der gesperrte Thread ab jetzt keine Aktualisierungen bekommt, ist er sowieso bald im Nebel verschwunden, und nur noch mit der SuFu aufzufinden..
-
Tipps, die nach Meinung der Moderatoren "braucht niemand" sind, werden also gelöscht?
Ist ja nicht gelöscht. Dein originaler Beitrag ist weiterhin vorhanden. Aber die Konfiguration einer Maus hat einfach gar nix mit den Basics der Kommandozeile zu tun.
Naja, wenn der gesperrte Thread ab jetzt keine Aktualisierungen bekommt, ist er sowieso bald im Nebel verschwunden, und nur noch mit der SuFu aufzufinden..
Könnte man pinnen...
-
Nein, das muss ich strickt zurückweisen!
Aber wie @Thomas-Braun schon schrieb, hat der Tipp (auch wenn er gut ist und sicher für manche hilfreich ist), nichts mit der Kommandozeile (der eigentliche Hintergrund/Titel) zu tun.
Aber vielleicht hast du Lust, einen eigenen Thread mit "allgemeinen" Tipps zu Linux aufzumachen?
Wäre sicher für viele intressant. -
Ja... ich glaube, ohne ein solides Linux-Basiswissen kann man seinen iobroker und seine ganzen Smart-Home Gadgets nicht gut pflegen...
Aber es ist die Frage, wie weit man HIER IM FORUM geht... Tasmota und ESP-Hardware mit neuer Firmware versehen ist auch zum Teil vielgeübtes Rüstzeug des Heimautomatisierers...
Habe gestern Stundenlang bzgl Gruppenzugehörigkeit zu dialout gebrütet .....
Aus der shell habe ich mich in die dialout Gruppe geschoben, kam aber trotzdem nicht per usb-serial auf den ESP. Die fünfte(!) Google Quelle sagte, dass das
sudo adduser martin dialout
erst nach Abmelden und erneut Anmelden wirksam wird ...
(Musste meinen Linux-Entwicklungs PC neu Aufsetzen, weil das Update von Linux Mint 21.3 auf 22.0 nicht geklappt hat ...)
Da ist aber wirklich die Frage, ob das hier hingehört, oder ob man sich da nicht lieber ein weiteres Konto in einem Spezial-Forum für ESP/Arduino usw holt ...
-
Das hat auch nix mit ESP/Arduino im speziellen zu tun.
Gruppenzugehörigkeiten werden immer nur beim LogIn eines Users neugelesen, man muss den user also IMMER einmal ab- und wieder anmelden, wenn sich da was getan hat. Linux Basics.Aus dem Grund gibt es auch z. B. beim ioBroker-Installer einen entsprechenden Hinweis das zu tun, bevor man mit dem ioBroker weiter hantiert.
-
ich glaube, ohne ein solides Linux-Basiswissen kann man seinen iobroker und seine ganzen Smart-Home Gadgets nicht gut pflegen...
Ich hab ioB mit 0 Linux-Erfahrung begonnen. Komme vom C64 über 386 zu Windows.
Aber im Forum findet man viel Hilfe.Tasmota und ESP-Hardware mit neuer Firmware versehen ist auch zum Teil vielgeübtes Rüstzeug des Heimautomatisierers
Ja, deshalb und wegen Handicap gibt es bei mir nur 1 ESP
Da ist aber wirklich die Frage, ob das hier hingehört, oder ob man sich da nicht lieber ein weiteres Konto in einem Spezial-Forum für ESP/Arduino usw holt ...
- Anlaufpunkt bei mir ist das ioB-Forum (ggf. in Off-Topic). Wenn da nichts kommt, ginge ich erst in ein anderes Forum.
-
Ich würde dir ein Buch über die Grundlagen empfehlen. Da muss man dann nicht 5 Google-Treffer versuchen.
Der sog. 'Kofler' ist sowas wie das Standardwerk an der Stelle. Den hab ich vor 20 Jahren auch mal studiert. -
@thomas-braun Das Problem ist dabei, dass das Linux-Wissen an manchen Stellen schneller veraltet, als die Druckerfarbe auf den Seiten des gekauften Fachbuches zum trocknen braucht
heute gehört z. B. "ifconfig" nicht mehr zum Linux-Standardwerkzeugkasten ...
Linux selber ist da aber zugegebenermaßen stabiler, als vieles des Überbaus ...
-
Bei den Basics tut sich da wesentlich weniger...
Für die Rechte und Useranlage usw. könnte ich vermutlich den damals von mir erworbenen Kofler immer noch verwenden, so basic sind diese Basics. -
Auf meinem 'bleeding edge' arch-Linux gibt es beides:
[thomas@roamer ~]$ command -v ip ifconfig /usr/bin/ip /usr/bin/ifconfig [thomas@roamer ~]$
Das ist ja auch das übliche Vorgehen.
ip
sollifconfig
ablösen, aber das ist noch so verbreitet, das kannst du gar nicht übernacht aus dem System kicken. -
Ich habe mal vor 3-4 Jahren versucht, Linux mit einem Buch zu erlernen.
Nach der Hälfte flog das Buch in den Müll.
zT um 7 Ecken erklärt und in fachchinesisch geschrieben.Da frag ich lieber in Foren (nicht unbedingt in speziellen Fachforen, da dort zT User kommentieren, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben) nach.
Zu 99% hier im ioB-Forum gelernt. Großteil von dir. -
@negalein sagte in Gesperrter Thread: "Linux bändigen":
Nach der Hälfte flog das Buch in den Müll.War bestimmt nicht das oben genannte.
-
@thomas-braun sagte in Gesperrter Thread: "Linux bändigen":
Nach der Hälfte flog das Buch in den Müll.War bestimmt nicht das oben genannte.
Habe bald Geburtstag... mal schauen ...
-
Nach der Hälfte flog das Buch in den Müll.
Ich habe hier einen Kofler von 2016, der hilft mir auch heute noch immer wieder mal auf die Schnelle, wenn ich etwas Linux spezifisches suche, da muss ich nicht lange in Foren suchen und habe sofort eine Lösung.
-
@thomas-braun sagte in Gesperrter Thread: "Linux bändigen":
War bestimmt nicht das oben genannte.
Nö, ein 10 Euro Schmöcker
-
-
gibt es gute Ebook (zB Kofler)?
Buch halten geht nicht mehr. -
Den Kofler gibt es wohl als eBook für den Amazon Kindle.
Beim Verlag direkt wohl auch:
https://www.rheinwerk-verlag.de/linux-das-umfassende-handbuch/