NEWS
Fehlermeldungen (dev-server) beim öffen der Config
-
@oliverio
react
ist sicherlich auch irgendwann ein Thema. Aber erstmal eins nach dem anderen. -
@mcu said in Fehlermeldungen (dev-server) beim öffen der Config:
wo hast du das schema?
Ich musste das
$schema
in der iopackage.json eintragen, sonst kam immer ein Fehler beim Adapter-Check$schema gehört definitiv NICHT in io-package.json. Schmeiß das wieder raus.
Welchen Fehler lieferte der Adapter Checker?
-
@mcu sagte in Fehlermeldungen (dev-server) beim öffen der Config:
Ich musste das $schema in der iopackage.json eintragen, sonst kam immer ein Fehler beim Adapter-Check
hab ich bei keinem meiner adapter gemacht
das dann mal auf dem discord-server mit den anderen abklären@mcu sagte in Fehlermeldungen (dev-server) beim öffen der Config:
Ok, aber die Datei wird wodurch erzeugt? Ich finde diese nicht.
Wird durch das build erstelltwo liegt den die datei, die du da anschaust?
Ich dachte, wenn ich z.B. das Icon im admin-Verzeichnis ändere, dass dann mit dev-server watch, das Icon auch im dev-server angepasst wird. Anscheinend ja nur mit dev-server upload. Muss ich jetzt mal alles probleren.
nein, wie geschrieben, das gehört zu den anteilen, die durch ein separaten dev-server upload befehl nur geändert werden können.
Den Telegram Channel werden ich nutzen, danke für die Info.
nimm discord, ich finde den komfortabler. da erscheinen auch alle nachrichten aus telegram und antworten werden wieder zurückgespielt
-
@mcm1957
War nicht im Adapter-Check sondern im VSCode, hab da einige Sachen durcheinander gebracht.
Habs jetzt rausgenommen.
Danke. -
@oliverio sagte in Fehlermeldungen (dev-server) beim öffen der Config:
nimm discord, ich finde den komfortabler.
Nur Join geklickt
-
@oliverio said in Fehlermeldungen (dev-server) beim öffen der Config:
Ich musste das $schema in der iopackage.json eintragen, sonst kam immer ein Fehler beim Adapter-Check
hab ich bei keinem meiner adapter gemacht
das dann mal auf dem discord-server mit den anderen abklären$schema gehört definitiv nicht rein. Ich schätze das es um einen Fehler aus admin-ui geht (mangels Info schwer abschätzbar) und der Eintrag das Prüfschema überschreibt. Damit kriegt man dann auch Fehler weg.
Also Eintrag raus und Fehelrmeldung auf Telegramm posten.
Ich dachte, wenn ich z.B. das Icon im admin-Verzeichnis ändere, dass dann mit dev-server watch, das Icon auch im dev-server angepasst wird. Anscheinend ja nur mit dev-server upload. Muss ich jetzt mal alles probleren.
nein, wie geschrieben, das gehört zu den anteilen, die durch ein separaten dev-server upload befehl nur geändert werden können.
watch überwacht primär die CODETEILE des Adapters. Die UI benötigt meist ein upload. Ob watch mittlerweile jsonConfig.json schon überwacht weiß ich nicht auswendig.
Den Telegram Channel werden ich nutzen, danke für die Info.
nimm discord, ich finde den komfortabler. da erscheinen auch alle nachrichten aus telegram und antworten werden wieder zurückgespielt
Nimm den Telegramm Channel. Die Core Entwickler sind in Telegramm und da ist alles zentral.
Im Ernst - nimm das was du schon benutzt. Im Prinzip werden die Posts zwischen Telegramm in Discord gespiegelt - wenn der Bot nicht grad hängt. Wenn's dringend ist ist Telegramm der sicherere Weg wen zu erreichen. Aber Discord ist auch voll OK. Und wenn du dich dort wohlfühlst ists auch OK. Wenn du mal keien Antwort kriegst frag halt (auch) direkt in Telegramm. Ev. wurde was nicht weitergeleitet.
-
@mcu said in Fehlermeldungen (dev-server) beim öffen der Config:
@mcm1957
War nicht im Adapter-Check sondern im VSCode, hab da einige Sachen durcheinander gebracht.
Habs jetzt rausgenommen.
Danke.OK - müßte man auch schaun was genau gemeckert wurde
Die Prüfschemas stehen da in settings.json (aber natürlich auch via gui pfelegbar).
Sollte in etwa so aussehen:{ "eslint.enable": true, "json.schemas": [ { "fileMatch": [ "io-package.json" ], "url": "https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/master/schemas/io-package.json" }, { "fileMatch": [ "admin/jsonConfig.json", "admin/jsonCustom.json", "admin/jsonTab.json" ], "url": "https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/adapter-react-v5/main/schemas/jsonConfig.json" } ] }
-
@mcm1957 Da stand bei mir
"json.schemas": [ { "fileMatch": ["io-package.json"], "url": "https://json.schemastore.org/io-package" }, { "fileMatch": ["admin/jsonConfig.json", "admin/jsonCustom.json", "admin/jsonTab.json"], "url": "https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/adapter-react-v5/main/schemas/jsonConfig.json" } ]
-
@mcu
Probier mal das -
@oliverio Klappt. Danke.