NEWS
Nas remote herunterfahren über SSH
-
Hallo, vrsuche seit einigen Tagen meine Thecson Nas über den IObroker herunterzufahren,... leider ohne erfolg:
const {NodeSSH} = require('node-ssh'); const ssh = new NodeSSH(); ssh.connect({ host: '192.168.170.26', username: 'root', password: 'admin', algorithms: { kex: [ "diffie-hellman-group1-sha1", "ecdh-sha2-nistp256", "ecdh-sha2-nistp384", "ecdh-sha2-nistp521", "diffie-hellman-group-exchange-sha256", "diffie-hellman-group14-sha1" ], cipher: [ "3des-cbc", "aes128-ctr", "aes192-ctr", "aes256-ctr", "aes128-gcm", "aes128-gcm@openssh.com", "aes256-gcm", "aes256-gcm@openssh.com" ], serverHostKey: [ "ssh-rsa", "ecdsa-sha2-nistp256", "ecdsa-sha2-nistp384", "ecdsa-sha2-nistp521" ], hmac: [ "hmac-sha2-256", "hmac-sha2-512", "hmac-sha1" ] } }).then(() => { ssh.execCommand("sshpass -p 'admin' ssh root@192.168.170.26 '/img/bin/model/sysdown.sh poweroff &>/dev/null & echo "System will shutdown now, please wait..." & wait & exit 0'") })
wenn ich den befehl
sshpass -p 'admin' ssh root@192.168.170.26 '/img/bin/model/sysdown.sh poweroff &>/dev/null & echo "System will shutdown now, please wait..." & wait & exit 0'
direkt im Terminal (als pi user) des Raspberrys ausführe wo der IObroker läuft geht es, auch der Trigger funktioniert, aber leider wird der befehl nicht zur Nas gesenden.
Wenn ich Ihn als "sudo -u iobroker /usr/bin/bash" ausführe wirde er auch nicht an die nas gesendet,...
Im log gibt es keine fehler, bzw. Meldungen.
könnt Ihr mir hier bitte weiterhelfen?
danke -
gar keine meldung?
auch nicht im log des entfernten rechners?am nodescript ist mir nur aufgefallen, das
du den befehl im ssh.execCommand
nicht ausführen willst, da du ja dann schon auf dem entfernten rechner bist.hat es ein speziellen grund warum du dort ein shellscript ausführst?
nimm doch einfach den shutdown befehl
https://linux.die.net/man/8/shutdown -
Danke für deine Antwort.
Der befehlt wird so benötigt damit die Nas sauber herunter fährt und nicht immer ein raid rebuild benötigt,... Das ist nämlich der fall wenn ich ein poweroff oder ein halt mache.Ich denke mein prinzipielles problem ist das auch über die konsole wo der iobroker läuft es nur gesendet wird wenn ich mich als pi oder root anmelde. Mit den benutzer iobroker wird nichts gesendet.
Zu der frage wann es ausgeführt wird habe ich diesen teil in einem trigger drinn welcher unter anderen iobroker objekte setzt, dies läuft ohne probleme.
Vielen dank
-
@tiego alternativ mal den Adapter "linux-control" ansehen. Damit kannst du das auch machen und noch mehr.
Ro75.