NEWS
ESP32 C3 Super Mini - Rote Onboard LED
-
Weiß jemand wie man die abstellen kann? Die Blaue LED ist GPIO 8, das funktioniert, aber zur roten habe ich nichts funktionierendes gefunden.
-
@wolfgangfb Nicht schaltbar - wenn Du willst, dass die ausbleibt, musst Du Leiterbahnen auftrennen, oder sie auslöten....
https://michiel.vanderwulp.be/domotica/Modules/ESP32-C3-SuperMini/
-
Scahde, aber danke für die Antwort.
-
@wolfgangfb Theoretisch könnte man mit einem Lackdraht zwar einen GPI-Portpin an der Verbindung zwischen UR7 und CD1 aufschalten, und mit einer entsprechenden Pull-Down Programmierung (Floating High und Pulled Low) und Aufschalten von Low die LED ausbekommen, da aber UR7 an 5 Volt hängt betreibt man den Portpin im Floating High Zustand außerhalb seiner Specs ... könnte den Portpin schädigen.
-
@wolfgangfb
Wenn's nicht wegen dem Stromverbrauch, sondern nur wegen der Optik ist, kannst Du sie quick & dirty auch mit einem schwarzen Filzstift übermalen. -
@martinp said in ESP32 C3 Super Mini - Rote Onboard LED:
@wolfgangfb Theoretisch könnte man mit einem Lackdraht zwar einen GPI-Portpin an der Verbindung zwischen UR7 und CD1 aufschalten, und mit einer entsprechenden Pull-Down Programmierung (Floating High und Pulled Low) und Aufschalten von Low die LED ausbekommen, da aber UR7 an 5 Volt hängt betreibt man den Portpin im Floating High Zustand außerhalb seiner Specs ... könnte den Portpin schädigen.
Das war natürlich absoluter Blödsinn: So lange die LED funktioniert, ist die Spannung an der LED natürlich auf die Forward-Voltage der LED "geklemmt" - kann also nicht zu hoch für den ESP32 werden, und man könnte z. B. mit GPIO10 die LED abschalten, indem man GPIO10 auf Low schaltet ... vielleicht statt einem Kupferlackdraht eine bedrahtete kleine Diode
-
@martinp
Ich denke ich werde die Version "schwarzer Edding" ehmen, es geht mir nur darum, dass das Teil nicht so hell leuchtet. -
@wolfgangfb Noch eine Frage: Hast Du die Variante ohne externe Antenne? da wird ja nur ein kleines SMD-Bauteil als WLAN-Antenne benutzt. Wie ist da die WLAN-Qualität, im Vergleich zu anderen ESP32 Boards?
-
@martinp
Hi, ja, ich habe die Version mit SMD Antenne. Für die 2 Bewegungsmelder die ich gerade gebaut habe reicht das aus, die haben aber auch maximaal 5 Meter bis zum WiFi Repeater. Ich habe mir jetzt bei Ali noch einen Satz C3 Core (mit großer Antenne) bestellt (kostet ja nicht die Welt und verbaut bekomme ich die auf jeden Fall) und werde dann mal einen direkten Vergleich starten und hier berichten. -
So, die ESPs sind da, also: Die SMD Antenne taugt wirklich nur wenn der Repeater in direkter Sichtweite ist, schon durch eine Sperrholzwand in 4 Meter Entfernung habe ich ein Signal von -89 dBm was absolut Gernzwertig ist. Der C3 mit eternerner Antenne ist da deutlich besser (was auch zu erwarten war), je nachdem wo er sich im Vergleich zum Repeater befindet sind das Werte um die -65 dBm. Den C3 Core bekomme ich nicht geflasht, hat jemand eine Idee was man da beachten muss um den zu flashen?