NEWS
Bahn: Zuglauf nach Zugnummer
-
Meine Frau macht viele Dienstreisen mit der Bahn. Da es ja nicht selten vorkommt, dass ein Fernzug gewisse Verspätung hat, wollte ich VOR dem Abfahren zum Bahnhof zum Abholen, Wegbringen abfragen, ob der Fernzug "In Time" ist, um passend mit dem Auto anzukommen.
Früher gab es eine Seite bei der Bahn, auf der man eine Fernzug-Nummer eingeben konnte, z B. "ICE1234" und kriegte eine Tabelle, wo der Zug in seinem Lauf aktuell ist, und wie viel Verspätung er aktuell hat... nebst Prognosen für die noch nicht erreichten Stationen, wunderbar nützlich zum Planen des Abfahrtzeitpunkts zum Bahnhof...
Diese Seite gibt es anscheinend nicht mehr... die entsprechende Darstellung gibt es nur als rahmenloses Pop-Up-Fenster, bei dem man die URL nicht herausfinden kann, und man muss das Pop-Up über eine Verbindungssuche anbahnen.
Gibt es da eine API, um von der Bahn die von mir gewünschten Infos abzufragen?
Das, was Drittanbieter da machen gefällt mir nicht, ist mit Werbung überladen, oder zu verspielt, oder man wird durch viele Menuseiten gezwungen, um auf dem Weg zum Erfolg noch mehr Werbung angucken zu müssen....
Vielleicht kann man da ja mit Javascript und VIS irgendwas basteln, was ein wenig der alten "no Frills" Lösung der Bahn entspricht...
-
@martinp Es gibt den Adapter fahrplan - da kannst Du bevorzugte Verbindungen einstellen und bekommst dann die aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten der Züge. Ich nutze das, um mir Verspätungen auf meinem Wandtablett anzeigen zu lassen und bei Zugausfall morgens den Wecker früher klingeln zu lassen, damit ich einen früheren Zug nehmen kann.
-
@grrfield Ist ein ziemlich sperriger Adapter ... Habe ihn installiert, grundsätzlich konfiguriert, und kriege jetzt, jedes Mal, wenn ich irgendetwas weitergehendes einstellen will "bitte instanz aktivieren" um die Ohren gehauen...
-
du musst da erst mal auf cancel drücken.
dann startet der adapter mit den default einstellungen
dann wieder in die config gehen und weitermachen, dann müsste es gehen -
@oliverio So weit habe ich den Adapter jetzt am Laufen. Mal schauen, wann ich Zeit habe, damit zu spielen. Muss man sich wohl ein wenig einarbeiten...
-
@martinp
Bist du schon weiter?Ich habe eine ähnliche Idee.
Ich habe mir einen Ulanzi TC001 Display geholt und möchte gerne morgens die nächste Abfahrt meiner S-Bahn (Rhein-Main) anzeigen lassen.Konkret geht es darum, von dieser Seite
die erste Uhrzeit unter "Aktuell" in einer Variablen im ioBroker zu speichern.
-
@cephalopod
Der Fahrplan Adapter kann einmal alle Abfahrten von einer Haltestelle auslesen und in verschiedenen Form darstellen. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit eine Route anzulegen. Du bekommst bei beiden Varianten eine html Seite und ein JSON zurück, das JSON wird auch nochmal auf Datenpunkte zerlegt. -
@tt-tom
Danke für den Hinweis, das ist genau der Adapter, den ich brauche.
Die nächste Abfahrt meiner S-Bahn ist in einem Datenfeld hinterlegt, dass ich auf dem Display angezeigt bekomme.