Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Fragen zu HTML 3D Transformationen und Mathe

    NEWS

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    Fragen zu HTML 3D Transformationen und Mathe

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • jogibear9988
      jogibear9988 last edited by

      Hallo, dachte ich frage mal hier. Kennt sich jemand mit CSS 3d Transformationen und deren mathematik aus?
      Ich versuche die 4 eckpunkte eines 3D transformierten objekts im raum zu berechnen, mit 3D transformationen schlägts aber fehl. Wenn sich jemand damit auskennt kann ich mein problem gern näher erläutern.

      Benutzen tu ich das ganze für overlays von elementen in meiner WebUI, von daher schon eine Visualisierungs Thema 😉

      OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • OliverIO
        OliverIO @jogibear9988 last edited by OliverIO

        @jogibear9988

        hab da auch keine detailkenntnisse.
        aber evtl findest du in den eigentlichen spezifikationen etwas mehr mathematische grundlage zum nachvollziehen

        https://drafts.csswg.org/css-transforms-2/#funcdef-translate3d
        https://drafts.csswg.org/css-transforms-2/#Translate3dDefined

        den link zu den spezifikationen findet man immer bei mdn unter specifications
        https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/CSS/transform-function/translate3d

        nicht wundern über den link. auch wenn das da draft heißt, wurde der bereits in allen browsern so implementiert

        jogibear9988 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • jogibear9988
          jogibear9988 @OliverIO last edited by

          Kenn ich leider alle schon 😉
          ich arbeite an einem polyfill für die getBoxQuads API (https://github.com/jogibear9988/getBoxQuadsPolyfill)

          Der funktioniert auch gut für die 2D Transformationen. Bei 3D mit einer Perspektive bekomme ich aber nun eben Punkte mit einem Z-Anteil, und ich weiß nicht wie ich die zurückrechnen kann. Ich finde schon Formeln mit denen man mit dem Kehrwert Perspektive den Z-Anteil multipliziert, jedoch können es ja verschachtelte perspektivenwerte in der kombinierten Transformationsmatrix sein...

          Firefox hat die API schon, da funktionierts...
          Beispielseite: https://jogibear9988.github.io/getBoxQuadsPolyfill/

          OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • OliverIO
            OliverIO @jogibear9988 last edited by

            @jogibear9988 sagte in Fragen zu HTML 3D Transformationen und Mathe:

            getBoxQuads

            den source von firefox hast du schon angeschaut, denke ich?
            https://searchfox.org/mozilla-central/source/layout/base/GeometryUtils.cpp
            wie gesagt, hab da nur ganz wenig kenntnisse.
            3dtranslate macht ja nur den transform im 3d-raum.
            das ergebnis muss dann noch auf den 2d bildschirm in pixel umgerechnet werden.
            aber welcher teil der api da was macht, keine ahnung, das 3d nach 2d muss es ja schon geben.

            jogibear9988 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • jogibear9988
              jogibear9988 @OliverIO last edited by

              @oliverio said in Fragen zu HTML 3D Transformationen und Mathe:

              den source von firefox hast du schon angeschaut, denke ich?

              schon, problem ist, das geht über zig files... da steigt man nicht so leicht durch.

              Den Code dafür hat ja jeder browser, da die devtools das ja können (das overlay genau so zeichnen).
              Nur finde dich mal erst in den Browser sourcen zurecht.

              OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • OliverIO
                OliverIO @jogibear9988 last edited by

                @jogibear9988

                ungefähr so wie, finde dich in vis sourcen zurecht? 🙂

                jogibear9988 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • jogibear9988
                  jogibear9988 @OliverIO last edited by

                  @oliverio said in Fragen zu HTML 3D Transformationen und Mathe:

                  @jogibear9988

                  ungefähr so wie, finde dich in vis sourcen zurecht? 🙂

                  nie probiert... hab ja meine eigene.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • First post
                    Last post

                  Support us

                  ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

                  944
                  Online

                  32.1k
                  Users

                  80.6k
                  Topics

                  1.3m
                  Posts

                  2
                  7
                  325
                  Loading More Posts
                  • Oldest to Newest
                  • Newest to Oldest
                  • Most Votes
                  Reply
                  • Reply as topic
                  Log in to reply
                  Community
                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                  The ioBroker Community 2014-2023
                  logo