NEWS
Test Dreame Home Adapter
-
Guten abend zusammen,
ich würde diesen Adapter gerne für meinen Dreame S10 Pro Ultra Heat nutzen. Nachdem ich geschafft habe mich anzumelden, (finde mal eine die zugangsdaten wieder) habe ich die Meldung bekommen "no spec found for dreame.vacuum.r2338a Set to default spec type" ist das erwartet? Danach konnte es properties für:- vslam-extend
- Robot-config
- Waterbox-sieve
Nicht extrahieren.
Was muss ich jetzt machen und benutzt ihr eine widget um die Daten zu visualisieren?
Ich möchte erstmal nur Daten anzeigen. Vor allem interessant sind die Meldungen wie "Wasser leer" etc sind interessant. Damit alle im Haushalt nicht nur ich der die App hat sehen wie der Status des saugers ist.Gruß Max
-
@michael-ladstätter @wawyo Ich habe auch das Update eingespielt. Sieht super aus und klappt soweit auch sehr gut. Vielen Dank für deine Arbeit. Bei mir zeigt es allerdings auch nur 7 Räume an, obwohl ich 7 Räume im Erdgeschoss und 7 Räume im Obergeschoss habe.
Hast du eine Möglichkeit entdeckt, den Raum auszugeben, in welchem er gerade ist? Die Karte muss nicht einmal unbedingt sein, aber der Raumname alleine wäre schon nett in der Visualisierung.
-
Welchen Befehl muss man denn eingeben, damit man remote 4-49 umschalten von 0 auf 1 schalten kann? Das ist die intelligente Kartenerkennung. Egal was ich da eingebe, wird es nicht an den Status übergeben
-
@heinz2100 Und wie kann man 4-48 schalten. Da könnte man zwischen den Stockwerken umschalten
-
Ich habe es erneut getestet mit den fork version und mein L20 Ultra. Es ist viel intuitiver aber leider funktioniert es beim L20 nicht, wenigstens nicht bei mir.
Wenn ich ein raum.cleaning auf yes setze dann steht das im log:
Genau den Anleitung von @wawyo befolgt. Der Roboter versucht zu starten gibt dann aber den Meldung "Kann den spezifizierten Bereich nicht Erreichen". Das passiert für jede Raum. Mit den app gibt es das problem nicht.
Die datenpunkten sind auch rot nach dem schreiben:
Den Start-Clean bleibt auf false, auch nach dem schreiben.
Das log gibt vielen Fehler, wiederholt sich
(habe den Zeile 875 aus kommentiert)Das starten der Adapter gibt wenig Fehler aus, außer den "Device list error: TypeError: Cannot set properties of undefined (setting '2-1')"
iobroker läuft auf ein raspberry pi 4, vielleicht gibt es hier ein Kompatibilitätsproblem, zb node version?
-
@peterp Hast du bei RoomOrder immer eine 0 drin stehen?
Da musst du, die von dir gewünschte Raum Nummer eintragen.
-
Geht nicht, datenpunkt ist rot, log sagt:
ich kann schreiben aber wird wieder 0. Roboter fährt aber los nach den korrekte raum
-
Nach einige versuchen scheint es so zu sein das die raum settings genommen werden wenn ich auch den order angebe. Dan funktioniert es wie gewünscht nur werden die daten punkten danach alle wieder auf 0 gesetzt. Den Roboter merkt sich aber die korrekte werten
-
@peterp Moin hab auch nochmal hin und her getestet.
Ich kann eine Zahl dort eintragen und die bleibt bestehen (bleibt Rot).
ich hab gerade festgestellt das wenn ich in der APP im CleanGenius bin und über Iobroker
Object Start-Clean-Wert auf true setzte er den Raum mit CleanGenius abfährt.
Stelle ich in der APP auf benutzerdefinierte Reinigung übernimmt er die Werte aus Iobroker.
Mit einem Dreame X40 Ultra Complete getestet. -
@lachi Habe ich auch festgestellt. Manuell über die Raumparameter geht nur, wenn ich es vorher auch über die App nicht via Clean Genius laufen habe lassen.
Wenn ich vorher Clean Genius nutze, dann macht er immer Clean Genius, auch wenn ich eigentlich Raumreinigung mit den Paramatern starte. -
Das mit den App hatte wir schonmal einige tagen vorher, das ist deshalb korrekt
Bei ein Raum funktioniert es mit den roomOrder, wenn ich 2 raumen sauberen will dann funktioniert es nicht mehr. Wenn ich den roomOrder für den erste raum eingetragen habe, danach die 2te dann wird der erste wieder 0 und nach den start kann er das Bereich nicht finden. Bei einzeln raumen geht es aber auch dort wird den roomorder wieder 0 nachdem ich Start-Clean auf true gesetzt habe
-
Nur mal um sicher zu gehen das wir hier nicht irgendwelche versions problemen haben:
-
Hier mein Server️, läuft unter proxmox.
-
Moin hab folgendes im Log stehen, jetzt meine Frage kann ich das irgendwie ändern oder kann das nur der Adapter-Entwickler?
dreame.1 2024-10-18 17:45:30.653 info State value to set for "dreame.1.xxxxxxxxxx.status.filter-left-time" has to be type "string" but received type "number" dreame.1 2024-10-18 17:45:30.653 info State value to set for "dreame.1.xxxxxxxxxx.status.filter-life-level" has to be type "string" but received type "number" dreame.1 2024-10-18 17:45:30.652 info State value to set for "dreame.1.xxxxxxxxxx.status.brush-life-level" has to be type "string" but received type "number" dreame.1 2024-10-18 17:45:30.652 info State value to set for "dreame.1.xxxxxxxxxx.status.brush-left-time" has to be type "string" but received type "number" dreame.1 2024-10-18 17:45:30.652 info State value to set for "dreame.1.xxxxxxxxxx.status.brush-life-level" has to be type "string" but received type "number" dreame.1 2024-10-18 17:45:30.652 info State value to set for "dreame.1.xxxxxxxxxx.status.brush-left-time" has to be type "string" but received type "number" dreame.1 2024-10-18 17:45:30.652 info State value to set for "dreame.1.xxxxxxxxxx.status.charging-state" has to be type "string" but received type "number" dreame.1 2024-10-18 17:45:30.652 info State value to set for "dreame.1.xxxxxxxxxx.status.battery-level" has to be type "string" but received type "number"
-
Moin
getestet mit Dreame X40 Ultra Complete (dreame.vacuum.r2449a)
Status Meldungen:
Objecte im Iobroker Edit: 20.10.2024 15:30
-
Hi,
bei mir zeigt Adapter für manche Variablen nur noch Json Elemente an.
Am ersten Tag nach der Initialisierung waren die Werte noch normal, doch jetzt sind sie so:
Hier zwei Beispiele:{ "did": "760736103", "siid": 3, "piid": 1, "value": 98 } Ich besitze den Dreame L10S Pro Ultra Heat (oder so)
-
@max_yeah Ist bei mir auch so. Ich hab einstweilen neue Datenpunkte angelegt und Greife mir per Blockly den Wert nach "value" sofern es im Text vorkommt.
-
@heinz2100 ah danke, ja ist wahrscheinlich besser, so kann ich auch die einheit besser festlegen. Gilt das dann für alle Werte?
Ändern die sich bei der nächsten Aktualisierung?
-
@max_yeah heißt aber auch das ich jetzt für alle Werte die ich möchte datenpunkte anlegen muss um sie zu parsen?
-
@wawyo Hi, erstmal vielen Dank für diesen Adapter Ich bekomm es nicht hin das der MAP Ordner erstellt wird... Die Datenpunkte die man vorher auf "true" setzen soll find ich leider auch nicht.