Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Safari problem

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Safari problem

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      Henk last edited by

I have created a visualisation (VIS-2) with several views. The default view is based on the "Tabs" widget.
      On a mac accessing the visualisation on my local network with http://192.168.X.X:8082/vis-2/index.html#default displays and works correctly. See first thumbnail.
      Accessing the same local URL on my iPhone or iPad (on the same network) I get a complete mangled image. (see second thumbnail)

The same is true when I access the Vis-2 page via 192.18.1.XY.X:8082 and then select the editor. In the editor the image is also completely mangled.

Accessing Vis-2 via iobroker.net also renders the mangled image.

I noticed that Safari is somehow changing the local URL

Is this a Safari problem?
      Somehow Safari changes the URL, but resetting the history on the iPhone does not make a change.

Has this to do with the resolution settings of the view?

I am thankful for hints where to look to solve the issue.

Samson71 W 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Samson71
        Samson71 Global Moderator @Henk last edited by

@henk
        Bewusst auf Englisch (Trotz Herkunft Schweiz)? Soll das in den englischen Teil verschoben werden?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • W
          Wildbill @Henk last edited by

@henk Absolutely no problem here. All is working within Safari on Mac, iPad and iPhone without an issue. So definitley no „default problem“ within Safari on iPad/iOS systems. Maybe an active adblocker on your iPad/iPhone?

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • H
            Henk @Wildbill last edited by

@wildbill Ja, ich wohne in der Schweiz, aber Englisch ist doch etwas einfacher. Ich habe nicht gesehen, dass dies der "deutschsprachige Teil" des Forums ist.

Ich habe es gerade mit einem Windows 11, Kiste und Edge Browser ausprobiert. Das gleiche Ergebnis.

Nur auf meinem Mac, mit dem ich mich auch als Admin in den Iobroker einlogge, gibt es keine Probleme.

Ich bin kein Programmierer und lerne durch ausprobieren.

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • W

@henk Dann liegt es zumindest nicht an Safari, wenn es auf der Windows-Kiste auch nicht geht. Hast Du Dein Netzwerk eventuell in mehrere VLAN aufgeteilt und irgendwo wird was nicht geroutet? Funktioniert ein PING vom Windows-Gerät auf iobroker?

Gruss, Jürgen

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • H
                Henk @Wildbill last edited by

@wildbill Danke für die Antwort.

Iobroker läuft auf einem Raspi im Netzwerk. Ich administriere über meinen Mac. Läuft alles wunderbar.

Nur wenn ich von einem anderen PC/Phone/Tablet auf den Raspi zugreife geht es schief.

Ich kann keine Hindernisse im Router finden. Wenn ich Pi-hole im Network ausschalte auch keine Änderung.

Was mir auffällt ist, wenn ich vom Mac aus http://XXXXX:8082 aufrufe, dann öffnet sich http://XXXXX:8082/vis-2/index.html#default. Das ist auch richtig, die Hauptansicht.

Von anderen PC's wenn ich http://XXXXX:8082 ansteuere geht es zu http://XXXXX:8082/vis-2/index.html#Main das ist auch der Name einer View, aber nicht der erste Ansicht mit der Tabs Widget.

Wenn ich eine andere View direkt mit URL ansteuere, dann funktioniert das mit dem Mac, aber nicht mit einem anderen Gerät.

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • W

@henk Es macht keinen Sinn, Deine privaten IP-Adressen hier auszu-XXX-en. Die sind vermutlich bei 80% hier identisch oder ähnlich, mit denen kann aber niemand etwas anfangen. Es erleichtert aber die Fehlersuche, wenn man solche potentiellen Fehlerursachen nicht unkenntlich macht.

Das beim Aufruf der VIS von unterschiedlichen Rechnern unterschiedliche Views aufgerufen werden könnte an unterschiedlichen Auflösungen der Geräte liegen. Bei VIS 1 (Du verwendest Vis 2, da weiss ich nicht, ob und wie das da ist) kann man für verschiedene Auflösungen eine Default-View festlegen. Dann wird beim Aufruf der gleichen Adresse auf dem handy beispielsweise ein anderer View als beim Rechner angezeigt. Das scheint mir bei Dir da auch möglicherweise so zu sein.

Warum aber auf dem Mac alles geht und auf dem anderen Rechner nicht, kann ich nicht sagen. Tippfehler im Adressfeld? Kommt eine Fehlermeldung oder lädt er nur was ganz Anderes? Hast Du das mit dem Ping mal getestet?

Gruss, Jürgen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • First post
                    Last post

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

664

31.6k
                  Users

79.5k