NEWS
Monitor an Raspberry 5 gesucht, zwecks Visu Jarvis, Browser
-
Hallo zusammen,
mein Thema ist sicherlich viele Male beschrieben und diskutiert worden, leider finde ich als DAU in den Beiträgen selten ein fertiges Setting für meine Wünsche/Vorstellungen. Mit den offiziellen Raspberry-Display 7" und 10" kann ich mich nicht anfreunden, auch wenn diese für den Zweck sicherlich gut geeignet wären.
Somit wäre ich für eine kompakte Rückmeldung dankbar, welcher Monitor/Touchscreen geeignet wäre. Bisher habe ich das auf ausgemusterten Android-Tablets laufen, die stoßen aber mittlerweile an deren Grenzen.
Hier meine "Anforderungen":
-
Monitor/Touchscreen 10-15"
-
Anbindung an Raspberry 5, mit möglichst wenig Leitungen (1x USB für Touch, 1x HDMI, 1x Spannungsversorgung Monitor?) Anschluss möglichst unauffällig, ggf. EInbau in einen Aufputzrahmen
-
Wake-Up z.B. per Datenpunkt eines Bewegungsmelders, ohne Bewegung dann Display aus, aber schnelles Aufwachen des Display bei erkannter Bewegung
-
möglichst geringer Energieverbrauch
-
und was sonst noch Sinn macht, Lautsprecher brauche ich z.B. nicht
Hier mal ein Beispiel, wie ich mir den Monitor vorstelle, kann aber nicht bewerten ob meine Anforderungen hiermit erfüllbar wären https://www.amazon.de/dp/B0BMPC99S6/?smid=A339YG3XX3PLGZ&tag=preisvergleich-idealode-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B0BMPC99S6&ascsubtag=2024-06-07_ac50604e33d25ab5d5ce55d12293bad20f6b021c7c619604202abbbd1a2d85f1&th=1&psc=1
Die nächste Herausforderung wird dann das ganze auf dem Raspberry zum Laufen zu bringen. Neben Jarvis soll dann auch ein Browser vorhanden sein, der mit Touch und virtueller Tastatur benutzbar wäre. Auch hier freue mich über jeden Tipp, jede verständlich Anleitung.
Gerne auch Links zu vorhandenen Beiträgen, hier sollte aber irgendwo ein fertiges Setting beschrieben sein. Meine Linux-Kenntnisse vergleiche ich gerne mit den Fachkenntnissen einiger Politiker, somit kaum vorhanden
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen
-