NEWS
Vis 2 - Auflösung auf Endgerät nicht wie eingestellt
-
Nach Lektüre vieler Seiten Suchergebnisse muss ich letztendlich doch die Community hier bemühen.
Ich mache gerade erste Schritte mit VIS 2 (VIS 1 kenne/kann ich sehr gut). Dabei stolpere ich über das Thema Auflösung:
Ich stelle im Editor die Seite auf Full HD (1920 x 1080), dazu das Screen Resolution Widget und ein weiteres Widget in die rechte untere Ecke (damit die Auflösung auch wirklich genutzt wird. Weitere Widgets auf der Seite verteilt.
Anzeige auf einem Chromebook, native Auflösung 1920 x 1080:
Fully Kiosk Browser (ohne Zoom): 1024 x 576
Chrome Browser Vollbild : 1531 x 859Anzeige auf einem Galaxy S20 FE, native Auflösung 2400 x 1080:
Fully Kiosk Browser (ohne Zoom): 800 x 360
Chrome Browser Vollbild : 980 x 408Ich sehe also auf keinem der Endgeräte die ganze Seite, obwohl die native Auflösung passt (Chromebook) oder sogar höher ist als die für die Seite eingestellte.
Warum ist das so?
-
@hmanfred sagte in Vis 2 - Auflösung auf Endgerät nicht wie eingestellt:
obwohl die native Auflösung passt
die native Auflösung wird seltenst genutzt. nur für Foto und Video.
Im Betriebssystem wird die reduzierte Auflösung (bzw. Zoomfaktor) für die Browser festgelegt, da die Schrift in nativer Auflösung bei zu kleinem Display sonst nicht mehr lesbar wäredeswegen gibt es das screen resolution widget, um die nutzbare Auflösung auszulesen
-
@homoran
Danke für die hilfreiche Info.