NEWS
Gibt es einen Adapter für ecoflow PowerOcean ?
-
Hallo,
bei meiner zukünftigen PV-Anlage habe ich mich komplett für ecoflow (WR + Speicher + Wallbox) entschieden.
Die Suche hier brachte mir auch Treffer zu ecoflow mit mqtt, jedoch waren das immer nur für die Balkonfkraftwerkslösungen und nicht für Hybrid-WR mit Speicher.
Deshalb frage ich, ob es da schon einen Adapter gibt, oder ob der obige auch dafür verwendet werden kann?
-
@allodo Hi, bekomme bald auch Ecoflow. Bist du mir der Anbindung weiter gekommen?
-
-
@dihi
Also @foxthefox hat einen Adapter "ecoflow-mqtt", wo man die PowerOcean einbinden kann.Ich habe für mich selbst, nach einiger Recherche, ein Script geschrieben, womit ich mir die Daten vom Server hole und in Datenpunkte schreibe. Das läuft relativ stabil. Das einzige Problem ist, das man ab und zu veraltete Werte erhält. Wenn man dann die Webseite oder die App von Ecoflow öffnet, sind sie wieder aktuell.
Ecoflow soll wohl derzeit an einer lokalen API arbeiten, so dass man die Werte direkt von der PO einlesen kann.
Bei Interesse kann ich das Script gerne hier anfügen. Weise aber darauf hin, das es keine Garantie gebe, dass es einwandfrei läuft
Für das Script werden nur die Zugangsdaten der App benötigt. Wobei ich, wenn ich mal wieder Zeit habe, die 2te Möglichkeit testen möchte, und zwar per offizieller API-Anbindung. Dafür braucht man aber einen Developer-Account von Ecoflow. Den man aber auch relativ leicht bekommt.