NEWS
7 Segment Anzeige mit Node Red ansteuern
-
Guten Tag zusammen,
ich bin neu bei Node Red und in diesem Forum. Ich komme aus der SPS Steuerungswelt, dort habe ich eine Zeit Beckhoff TwinCat 2 und ab dann Siemens S7 und TIA programmiert.
Ich habe die Idee, direkt oberhalb von einem Solar Panel von einem Balkonkraftwerk drei 7 Segment Anzeigen zu montieren, welche die aktuelle Leistung anzeigen, weil eingespeist wird.
Diesen aktuellen Einspeisewert habe ich bereits von dem Shelly, welcher dazwischen sitzt mit Node Red ausgelesen.
Das Thema was ich da noch offen habe ist, wie ich die Ausgänge von Node Red ansteuere. Meine erste Idee war, das mit einer Logo zu machen, also Node Red den aktuelle Leistung auslesen zu lassen und dann die Ausgänge über eine Siemens Logo anzusteuern. Jedoch kann eine Logo anscheinend nur 20 digitale Ausgänge ansteuern. Selbst für drei 7 Segment Anzeigen bräuchte ich schon 24 digital Ausgänge.
Habt Ihr eine Idee, mit welcher Hardware ich, am besten als Relais Karten, 24 oder sogar 32 Ausgänge mit Node Red ansteuern kann?
Evt. wollte ich anstatt der 3 benötigten 7 Segment Anzeigen(weil ja max 600 Watt), auch vier davon vorsehen, um dann im Wechsel zwischen aktuelle Leitung vom Balkonkraftwerk und aktuelle Uhrzeit hin und her zuschalten.
-
Es gibt diverse bastelprojekte mit der man solche Displays mittels arduino oder ESP8266 per wlan steuern kann.
Beispiel
https://www.youtube.com/watch?v=0H1_9tu25HU