NEWS
SONOFF: Tasmota Sockets via Script / VIS unzuverlässig
-
Hallo zusammen ...
Das wird keine Frage, sondern die Zusammenfassung meiner Versuche eine Tasmote Stecker (<sowas>) via Script / Blockly oder auch in der VIS mittels Bulb-Button zu betätigen.Am Ende hat alles lesen hier nichts gebracht - bis auf die Lösung die Schalter via http Request zu steuern:
In den Instanzen wird mal 'Verbindung weg' oder ein oder mehrere Geräte angezeigt:
Hier mal #03 ...und auch mehrere
... ich habe 4 Stück.Ich habe weiter keine so richtigen Vermutungen. Im Web-Interface funktioniert es 100%. Per Script oder VIS so mehr zufällig - wobei der Status in den Objekten immer verändert wird (nur die Lampe geht halt nicht an ...)
Am Rande: Die Übertragung der Werte (Leistung etc.) ist auch verzögert (wenn überhaupt). So richtig glücklich bin ich mit den Teilen / Adapter nicht geworden. Meine (alten) HomeMatic Schalter sind da zuverlässig. Aber auch teurer (17€ vs 39/49€).
Grüße, Dieter
-
Ich schalte sie über den Sonoff Adapter und sie funktionieren sehr zuverlässig.
Alternativ wäre auch MQTT eine Option.
Wie sieht denn bei dir ein nicht funktionierender Script aus?Eine Reduzierung der Telemetry period auf bis zu 10 sollte dafür sorgen, dass die Messwerte häufiger übertragen werden.