NEWS
[Gelöst] Deconz - Ikea Schalter, keine Tastenbelegung
-
Hey Leute,
ich habe hier einen Ubuntu Server, darauf ist die Deconz Software installiert und ein Conbee Stick 3 dran gesteckt.
Lampen, Sensoren und auch Steckdosen funktionieren wunderbar, nur jetzt wollte ich ein paar Schalter von Ikea einrichten und da geht es los. Installieren geht noch, sie werden auch korrekt erkannt, aber sie scheinen nicht zu funktionieren. Ich kann keine Tastenbelegung einrichten. Das ganze hab ich an einen iobroker weitergeleitet, dort erscheinen die Schalter unter den Objekten ebenfalls korrekt, aber es werden keine Buttons-Aktivitäten angezeigt. Normalerweise klickt man auf einen Button und im iobroker unter dem Schalter-Objekt sieht man einen Reaktion.Wie konnte ich unter Ubuntu nochmal die deconz Version abrufen und auf einen andere Version upgrade?
Hat jemand einen Tipp oder Idee, woran das hängen kann?
WZ und Kueche Schalter sind einfache Schalter von Ikea die klappen. Skyrbar und Rodret reagieren auf keine Tastenbelegung. Rodret ist relativ neu, aber der Skybar hat immer funktoniert und geht jetzt nicht mehr.
Wenn ihr noch mehr Infos zum System braucht, schreibt mir bitte.
Vielen Dank schonmal für eure Mühe und Hilfe. -
Hab eine Anleitung gefunden, wie man deconz Updatet und jetzt klappt es zumindest mit den Skybar wieder, der Redrot ist wohl einfach zu neu. Ein und Ausschalten klappt, dimmen nicht.
deconz Firmware:
https://deconz.dresden-elektronik.de/deconz-firmware/