NEWS
Dateiname für VIS aus Datenpunkt
-
Hallo Forum,
ich versuch seit einiger Zeit im VIS bestimmte jpg Dateien anzuzeigen. Leider trotz massiver Recherche im Netz erfolglos.
Folgende Aufgabenstellung habe ich:
ich habe einen Datenpunkt (Type=mixed) angelegt: 0_userdata.0.Datenpunkte.Hilfswerte.Alarmbild
darin enthalten ist der Dateiname mit Verzeichnis : /opt/iobroker/ipcam/Alarm-1-2024-03-03_09-45-42.jpg
das Verzeichnis ist auf dem gleichen Raspberry 192.168.178.XXX mit den Rechten 40777 Eigentümer = iobroker Gruppe = pi angelegt.Ich würde gerne das Bild welches in dem o.g. Datenpunkt eingetragen ist in meiner VIS darstellen.
Die Datei ändert sich regelmäßig und wird über ein Blockly Task in dieses Verzeichnis abgelegt und dabei der Datenpunkt mit dem neuen Namen aktualisiert.
Problem 1 wenn ich den Dateinamen direkt in ein Image Widget eingebe wird das Bild nicht dargestellt (Wahrscheinlich weil es nicht mit dem Dateimanager hochgeladen wurde.
Problem 2
Gibt es eine Möglichkeit den aktuellen Dateinamen aus dem Datenpunkt zur Anzeige zu verwenden, und geht das ohne den Dateimanager zu verwenden.In Endausbau sollen die Dateinamen in einer SQL abgelegt werden und die letzten 5 Bilder angezeigt werden. Das ganze dient der Tierbeobachtung.
Aktualisierung ist derzeit nicht das Problem das kann auch manuell erfolgen.