NEWS
Relais 4-Kanal für Hutschiene mit Strommessung?
-
Hi
suche gerade nach Angeboten um ein Abzweighäuse auf der Terasse für zB Gartenbeleuchtung zu bestücken.
Da 2 Kanäle noch nicht klar belegt sind, gerne mit bis 16A Schaltfähigkeit aber auch eine Messung der Stromaufnahme wäre gut.
Hauptsächliche manuelle Bedienung wird wohl über Alexa statfinden somit mindestens Tasmotafähigkeit gewünscht.
Gibt es da mit Leistungsmessung tatsächlich nur den Shelly 4Pro PM am Markt?
Edit: Ok, gerade noch die Sonoff SPM entdeckt, aber dafür müßte ich die Terasse vergrößern
-
@dieter_p Die günstigste Lösung wäre wahrscheinlich vier einzelne Module, z. B. Shelly 1 PM
Oder https://www.amazon.de/Fernbedienung-TONGOU-Mit-Metering-16A/dp/B0B7MYYT2V
-
Danke. Ja dort einzelne Module ins Gehäuse zu packen wäre eine Alternative wobei ich da wohl wahrscheinlich vom "schönen" Aufbau Abstand nehmen würde und eher alles ala Abzweigdose "reinwurschteln" würde.
Was mir hieran gut gefällt, sind die einzelnen Module je Kanal, da kann man schön auf einzelne Aufgaben und Probleme reagieren. Ob es jetzt 1 Teilnehmer im WiFi Netz oder 4 sind sollte ich nicht so eng sehen.
Die Tonguo Module, weißt du ob man dort fest mit einem ESP Chip rechnen kann(Tasmota) oder hast du mehr an den Tuya Adapter gedacht (worauf ich jetzt ehrlicherweise weniger Lust hätte).
-
@dieter_p ich habe die noch nicht eingesetzt.
Meistens sind diese ganz normalen Zwischenstecker z.b. NOUS A1T die kostengünstigste Lösung.
Hie ist aber das Wetterfest machen wahrscheinlich das Problem.... -
@martinp
Thx. Hab nun einen etwas anders ausgerichteten Ansatz gewählt.4 Einzelgeräte in einer Dose kann auch schon mal was warm werden im Sommer. Die Strommessung schieb ich erstmal beiseite und 99% kommen da Lampen dran wo ich einmal die Stromaufnahme messe und dann über Betriebszeit mir das rechnen lasse....reicht fürn Garten
Da mir noch vorschwebt in der Region vielleicht mal ein Balkonkraftwerk zu platzieren möchte ich dort keine offensichtlichen Bastellösungen verbauen dennoch hab ich ja nie Bock auf teuer
Also hab ich mal einige von den Tuya Dingern bestellt: https://de.aliexpress.com/item/1005005252805211.html?spm=a2g0o.productlist.main.17.270c4d40LFSG39&algo_pvid=34ae8a34-5313-4b3f-9e54-bda81d65e629&algo_exp_id=34ae8a34-5313-4b3f-9e54-bda81d65e629-8&pdp_npi=4%40dis!EUR!22.10!4.65!!!168.29!35.41!%40210384db17093653088804480e2d54!12000032371044556!sea!DE!0!AB&curPageLogUid=AFZ6SffnE6Qe&utparam-url=scene%3Asearch|query_from%3A
Die RF Funktion brauche ich nicht wirklich. Entweder glücken meine ersten OpenBeken-Versuche oder ich hab einen schönen Einsatz für ein paar ESP8266-12F Chips die noch einzeln bei mir rumliegen. Die kommen dann mit Tasmota statt der WB3S/BK7231T darein. Nur mit Tasmota und "austüfteln" der belegten GPIOs für die 4 Relais sehe ich das Risiko gering.
Am Ende dann schön das Gehäuse mit CE Zeichen wieder drauf
So klein und kompakt für 11€ musste ich einfach ein Bastelprojekt starten
-
@dieter_p ohne Leistungsmessung wird das Angebot natürlich noch größer.
Opn Frame vierfach Relais mit ESP ohne Ende...
Da brauch man aber in der Regel ein 5 oder 12 V Netzteil ... -
Nuja ohne Gehäuse müßte ich schon einen großen Abzweigkasten verbauen um sonstige Berührungen mit 230V Leitungen zu vermeiden. Das wiederum sieht im Sichtfeld nicht wirklich schick aus.
Relayboards mit 230V Netzteil gibt es ein paar, aber dort vermisst man überwiegend oder ganz sicher jegliche Prüfzeichen und Qualitätszweifel sind dort mehr als angebracht. Wie beschrieben möchte ich da keine Angriffsfläche bieten und werde darum auch wohl nicht die Dinger testen (https://rocketcontroller.com/).
-
@dieter_p Dieses Foto ist schon ein wenig "optimistisch"...
In der Realität würden da auch die Einzeladern oben und unten herausschauen, und man bräuchte ein Stückchen Hutschiene, um das Modul zu befestigen ... da wäre eine "nackte" Befestigung an der Wand sicherlich auch nicht Regelkonform
Aktuell gibt es das für 4.70 € ... da muss ich doch auch gleich zuschlagen, ohne zu wissen, wozu ich es irgendwann einmal brauchen könnte ...
... und vorbei ... kostet schon wieder > 11 €
-
Natürlich, das Foto echt "ein Witz" und natürlich Bau ich das in ein Gehäuse. Mir geht es nur darum, wenn im übelsten Fall das Mal ein Gutachter aufschraubt keine "wilde Mischung" von offenen Niederspannungs-Boards ohne jegliche Kennzeichnung mit Netzspannung vermischt vorzufinden. Schaut er im Abzweigkasten auf das Modul mit Gehäuse mit CE Zeichen ist das einfach ein anderes Erscheinungsbild (isolierte Trennung) auch wenn es vielleicht recht kurz und oberflächlich "vom Schreibtisch" betrachtet ist. Einmal so eine Diskussion abseits jeglicher objektiver und realistischer Facheinschätzung reicht mir im Leben. Da geht es ja nur drum irgendwas zu finden damit irgendeine Versicherung nicht/weniger zahlen muss. Ob das etwas mit dem Schaden zu tun hat spielt dann längst keine Rolle mehr.
P.S.: ob mein Vorhaben klappt, weiß ich noch nicht. Wie gesagt original sind da die Tuya Chips drauf.
-
hattest Du jetzt auch eins bestellt?
Falls ja, würde mich dann über Erfahrungsaustausch freuen.
Der Tuya CB3S scheint durch OpenBeken unterstützt aber die RF (433MHz) Anbindung auf P20 ist unklar/nicht supported. Da der CB3S nicht wirklich etwas Anderes unterstützt wie die ESP8266 oder ESP32 Chips wäre interessant zu wissen was da passieren kann und wie das RF433 angebunden ist.
Im OpenBeken Forum gab es mal kurz eine Rückmeldung zum "libretiny addon" dass über ESPHome die Tuya Chips unterstützt, aber hinsichtlich RF-433MHz sehe ich da auch keine neuen Erkenntnis; d.h. eine Sackgasse.
Im OpenBeken-Forum wurden direkt Beiträge gelöscht/zensiert und für weiteren Austausch geblockt und so eine "Zensur" im Sinn der gemeinsamen Forschung nervt mich ja schon gewaltig.
Da ich eh einen Alexa-Support benötige, bin ich immer noch davon überzeugt den Tuya CB3S gegen zB einen 8266 12F tauschen zu müssen, aber was sag ich Tasmota was es für RF433MHz auf GPIO10 zu koppeln hat, was auf Tuya CB3S auf P20 lag?
Falls Du Erkenntnisse gewinnst, gerne
-
@dieter_p Nein, ich war eingeschnappt, als der Preis während des Bestellers auf über 11€ gesprungen ist...
-
@martinp said in Relais 4-Kanal für Hutschiene mit Strommessung?:
@dieter_p Nein, ich war eingeschnappt, als der Preis während des Bestellers auf über 11€ gesprungen ist...
ah ok. Da bist Du vermutet über die Rabattierung für Erstbesteller gestolpert. Sobald Ali dann kappiert hat, dass Du nicht neu bist, fällt die weg. Soll ja Leute mit verschieden Email Adressen geben
-
@dieter_p Du hast Dir die 7...32 V Version geholt?
Es gibt doch auch eine Version, die direkt mit Netzspannung betrieben werden kann ...Oder haben die einen hohen Eigenverbrauch, und die Niederspannungs-Version ist effizienter?
-
@martinp said in Relais 4-Kanal für Hutschiene mit Strommessung?:
@dieter_p Du hast Dir die 7...32 V Version geholt?
Es gibt doch auch eine Version, die direkt mit Netzspannung betrieben werden kann ...Yep, hab mir die 85-285V AC Version bestellt. Die hat zusätzlich einen Micro-USB also 5V DC Eingang. Die parallele Möglichkeit finde ich schön flexibel und muß noch schauen ob mir die AC-Anbindung wirklich zusagt.
Ergänzend die 7-32V eher ungünstig. 5V DC Netzteile sind einfacher zu beschaffen und hab ich zur Not etliche ala Handyladegerät rumfliegen.
Oder haben die einen hohen Eigenverbrauch, und die Niederspannungs-Version ist effizienter?
Warte noch auf die Lieferung.
-
@dieter_p Für die Automatisierung meines Garagentores wäre die DC-Versorgung interessant - dessen Torantrieb hat einen 24 V DC Ausgang, um externe Erweiterungen zu versorgen (Lichtschranken etc.)
-
Um die Lieferzeit zu überbrücken und da ich nicht wirklich davon ausgehe die Tuya Chips gebrauchen zu können.
Einmal der aktuelle "Baselstatus" wobei ich irgendwie noch das Gefühl hab, dass der 8266-12F damit nicht stabil läuft da er regelmäßig auf Werkseinstellungen zurück fällt. Mag auch an der aktuellen Beschaltung des 12F liegen um ihn Flashen zu können (GPIO15 über einen Widerstand dauerhaft auf Low gezogen usw.)
Tasmota Template:
{"NAME":"4CH-RF Relay Board","GPIO":[0,35,0,34,32,1,0,1,224,225,226,33,227,0],"FLAG":0,"BASE":18}
Gebastelt über :
Ideen/Anregungen willkommen
-
naja, lass das Projekt kurz Ruhen nachdem Gefummel
Beim ersten Board bin ich leider beim Tausch des Chips über das Bleifrei Lot gestolpert und hab mir die Mehrzahl der Lötpads abgerissen.
Der 2te Versuch mit neuer Technik etwas besser und "nur" 5 Lötpads an der Unterseite weg die ich nicht brauche.
Dennoch der mit Tasmota vorgeflashte ESP8266 will nicht starten obwohl 3,3V anliegen. Komisch, ich messe Spannung (hochohmig) GND gegen EN und es fängt ein Relais an zu flattern und dessen LED geht an. Hätte jetzt 3,3V dort messen wollen, aber die "Flatterrei" durch eine hochohmige Messung kann ich mir noch nicht erklären....
-
Kleines Update und ein paar Wolken lichten sich.
Ein ganz simpler 1:1 Tausch des TuYa Chips gegen einen ESP8266 wird nicht funktionieren.
Aktuell festgestellte Hürden:
Der EN (Enable) Kontakt beim ESP8266 und CEN beim Tuya Chip bekommt auf dem Board keine 3,3V. Somit startet der ESP-Chip nur, hilft man mit einer Brücke dauerhaft nach.
GPIO 15 ist bei dem Board mit Button 2 belegt. Der ESP-Chip möchte den GPIO15 aber LOW haben um zu booten. Drückt man Button 2 beim PowerUp funktioniert es. Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht.
-
@dieter_p Mit einem R/C-Glied und einer Diode könnte man das ggfs. lösen - kommt aber darauf an, wie LANGE der GPIO15 während des Bootens auf Low bleiben muss ...
-
@martinp said in Relais 4-Kanal für Hutschiene mit Strommessung?:
@dieter_p Mit einem R/C-Glied und einer Diode könnte man das ggfs. lösen - kommt aber darauf an, wie LANGE der GPIO15 während des Bootens auf Low bleiben muss ...
Auch eine gute Idee. Ich denke aktuell darüber nach den GPIO 15 direktauf dem ESP-Chip mit GND zu verbinden und die Verbindung zum Board zu kappen (Isolierung zum Lötpad). Den Button 2 dann auf den benachbarten GPIO 2 verlegen mit einer kleinen Brücke die beiden Lötpads verbinden.