NEWS
Grafana DPs mit unterschiedlichen Zeiträumen in einer Grafik
-
Guten Tag zusammen,
ich verwende das Shelly Script von @SKB um meine Verbräuche wöchentlich / monatlich etc. per Grafana Balkengrafik zu visualisieren. Das klappt soweit hervorragend.
Nun möchte ich gerne in der Wochengrafik als letzten Balken den Verbrauch der aktuellen Woche zusätzlich darstellen. Das gelingt mir gerade nicht. Das Problem scheint die "Relative Time" in den Query Options zu sein.Beispiel:
Query 1:
Aus dem DP "letzte_woche" erhalte ich die Balkengrafik der letzten 4 Wochenverbräuche mit der "Relative Time" von 35 Tagen. Dieser DP wird jeden Sonntagabend mit dem Wert der gerade beendeten Woche aktualisiert.SELECT mean("value") FROM "0_userdata.0.NousVerbrauch.Nous-1-Arbeitszimmer.SENSOR.letzte_woche" WHERE $timeFilter GROUP BY time($__interval) fill(none)
Query 2:
Der DP "diese woche" wächst kontinuierlich bis Sontags um 00:00 Uhr und wird dann wieder auf "0" gesetzt. Die Werte bilden also eine Sägezahnkurve. Hier benötige ich für den Balken der aktuellen Woche nur den letzten Wert.SELECT last("value") FROM "0_userdata.0.NousVerbrauch.Nous-1-Arbeitszimmer.SENSOR.diese_woche" WHERE $timeFilter GROUP BY time($__interval) fill(none)
Da die Query Options von 35 Tagen aber für beide Abfragen gilt, wird in der Grafik immer die Sägezahnkurve der 2. Query hineingemischt.
Wie kriege ich es hin, dass der letzte Wert der laufenden Woche als Balken hinten an die Balkengrafik angehängt wird?
Vielen Dank