NEWS
[verkauft] Biete Homematic Kapaz. Füllstandsm. HM-Sen-Wa-Od.
-
Hersteller "eQ3" Model "HM-Sen-Wa-Od" Anzahl 1 *Preis pro Stück 35,- € Versand "Abholung oder via DHL, Versandkosten nicht im Angebotspreis enthalten" ----------------- --- Beschreibung "Gebraucht, mit bereits abgelängter (für 2,3m Wassertiefe) und angeschlossener Sensorleitung und mit folgenden "Abweichungen" zum Original: - Ich fand es sehr "hakelig", die Sensorleitung in die Original-Klemme zu bekommen. Daher habe ich von Anfang an eine Klemme mit geringfügig größerer Öffnungsweite eingebaut.
- Parallel zur Batteriespannung habe ich eine Buchse ins Gehäuse eingebaut, über die der Füllstandsmesser extern mit Spannung versorgt werden kann. Ein passender Stecker für die Buchse liegt im Gehäuse bei.
- Anstelle der 4 Kunststoff-Schrauben und -Abstandshalter für die Platine und die beschriftete Abdeckung sind nur 3 verbaut (ist dennoch stabil), da die 4. der zusätzlich eingebauten Buchse für die externe Spannungsversorgung "im Weg gestanden" hat.
- C7 (gemäß Schaltplan 100nF, 25V) ist nicht verbaut.
Der Sensor wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ist an keiner CCU mehr angemeldet.
Historie zum Sensor:
Kauf, Aufbau und Installation Juni 2020.
Da ich ihn mit häufigst möglicher Datenlieferungsrate betrieben habe (ca. alle 3 Minuten ein Wert), haben die Batterien nur knapp ein Jahr gehalten, was auch so zu erwarten war.
Beim zweiten Batteriewechsel fiel irgendetwas aus dem Gehäuse und blieb verschwunden. Genaueres Nachforschen ergab, daß der Kondensator C7 auf der Platine fehlte.
Da der Sensor weiterhin einwandfrei funktionierte und C7 wohl nur vorsorglich zur Unterdrückung etwaiger hochfrequenter Störungen dient, habe ich keinen neuen eingelötet.
Um weitere jährliche Batteriewechsel zu vermeiden (weil ich bei meiner Zisterne da immer etwas Aufwand habe dran zu kommen), habe ich Ende 2022 die Buchse eingebaut und den Sensor seitdem mit externer Spannungsversorgung betrieben.
Man kann aber auch weiterhin Batterien einsetzen (Dann natürlich keine Spannung von außen anlegen!).Da ich jetzt die Möglichkeit hatte, günstig einen leitungsgebundenen Sensor zu installieren, benötige ich den HM-Sen-Wa-Od nicht mehr und würde ihn zum ca. halben Neupreis (siehe https://de.elv.com/elv-homematic-komplettbausatz-kapazitiver-fuellstandsmesser-hm-sen-wa-od-fuer-smart-home-hausautomation-104945) abgeben.
Falls jemand trotz (oder wegen?) der o. g. "Originalabweichungen" Interesse hat: Der Sensor ist voll funktionsfähig, was auch von einem potentiellen Interessenten gern vor einem Kauf geprüft werden kann.
Optischer Zustand:
Nutzungsbedingte Gebrauchsspuren. Bei konkretem Interesse gern detaillierte Fotos." |*Die Angabe vom Preis ist verpflichtend, siehe Marktplatz Regeln.