NEWS
Problem(chen) mit Alexa Gerätenamen
-
Moin zusammen,
ich bin neu in der Alexa-Welt in Verbindung mit ioBroker, aber hab es schon soweit hinbekommen, daß ich z.B. Homematic via Alexa schalten kann.
Aber eins nach dem anderen:
1.)ioBroker pro Assistenten-Lizenz für 1 Jahr gekauft
2.) Adaper Alexa2 v3.26.3 installiert -> OK
3.) Adapter iot v2.0.11 installiert -> OK
4.) in Alexa den ioBroker.iot-Skill eingebunden.
5.) in der Alexa-App nach Geräten suchen lasse --> es werden auch div. Geräte, u.a. von Homematic gefunden, die ich dann via Alexa schalten kann.
Also funktiort es soweit.Ich habe es auch hinbekommen, daß ich Shelly-Schalter in iot eingebunden habe:
1.) in der iot-Instanz den entspr. Shelly-Switch eingebunden.
2.) In der Alexa-App unter Geräteeinstellungen -> neues Gerät hinzufügen -> Sonstiges > Alexa nach neuen Geräten suchen lassen.
3.) Alexa findet den Shelly-Switch und er kann via Alexa geschaltet werden.
############################################################So weit, so gut, nun zu meinem "Luxus"-Problemchen:
Ich habe einen HM-TC-IT-WM-W-EU Wandthermostat,der auch vorher unter Pkt. 5 schon gefunden wurde.
Für diesen Thermostaten werden in den Instanzeinstellungen von iot auch div. Parameter wie BOOST MODE, MANU MODE, etc., automatisch gefunden.Ich möchte diesen Thermostaten aber nicht via Alexa einstellen/schalten, sondern lediglich die aktuelle IST-Temperatur abfragen.´, die wird allerdings in der iot-Instanz nicht gelistet.
OK habe ich mir gedacht, erstellst Du es halt manuell:
In der iot-Instanz ein neues Gerät namens "Temperatur Essecke" mit dem entspr. Ist-Temperatur Datenpunkt angelegt.
Dann in der Alexa-App unter Geräteeinstellungen -> neues Gerät hinzufügen -> Sonstiges > Alexa nach neuen Geräten suchen lassen -> Gerät "Temperatur Essecke" wird gefunden.So, jetzt endlich zu meinem Problemchen:
Wenn ich sage "Alexa, wie ist die Temperatur in der Essecke", bekomme ich als Antwort: "Die Temperatur von Temperatur Essecke ist 20,6 Grad".