NEWS
Philips Hue Lampen haben den falschen Farbraum
-
Ich habe einige Hue Lampen in Benutzung mit IOBroker, und stelle fest, dass IOBroker jahrelang keinen Hue Farbraum unterstützt. Als Einstellung habe ich nur "RGB". Es wäre schön, wenn Für Hue-Lampen auch ein Hue Farbraum unterstützt werden würde.
Wenn ein PhilipsProdukt erkannt wird, so sollte es doch möglich sein, diese Option zu ermöglichen.
Benutze ich eine Iris mittels "Hue-Adapter" so habe ich "R", "G", "B", "Hue", "SAT" und "Brightness"
Nutze ich allerdins "Zigbee2MQTT" oder "Zigbee-Adapter" so habe ich nur "RGB"{ "brightness": 165, "color": { "hue": 7, "saturation": 100, "x": "0.6505", "y": "0.3417" }, "color_mode": "xy", "color_options": { "execute_if_off": false }, "last_seen": "2024-01-04T00:18:56.881Z", "linkquality": 75, "state": "ON", "update": { "installed_version": 1124097291, "latest_version": 1124097291, "state": "idle" } }
Obwohl der zigbee2mqtt-Server, die werte richtig enthält, zeigt der IOBRoker sie falsch an.
-
Hallo Leidensgenosse,
heute habe ich erstmalig eine HUE Lampe (Color) in ZigBee eingebunden. Da gibt's zwar unzählige Datenpunkte, aber so richtig verwenden kann ich diese nicht. Mir fehlt schlichtweg das Verständnis, was von wem abhängig sich wie verhält.
Daher habe ich beschlossen, auch weiterhin zwei ZigBee Netzwerke (HUE Bridge und CC26X2R1) zu betreiben. Die Einstellmöglichkeiten in der HUE Bridge verstehe ich wenigstens und kann die Lampen nach meinen Wünschen steuern.