NEWS
hm-rega Adapter: Fehler im Log (rooms.fn, functions.fn)
-
Systemdata Hardwaresystem: Proxmox LXC Container Arbeitsspeicher: 2GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Debian 12 "Bookworm" Node-Version: 18.9.0 Nodejs-Version: 18.9.0 NPM-Version: 10.2.3 Installationsart: Skript Image genutzt: Ja Ort/Name der Imagedatei: Proxmox LXC image debian-12-standard_12.2-1_amd64.tar.zst Hallo zusammen!
Ich möchte eine Homematic CCU3 mit ioBroker verbinden. Die Verbindung von zwei hm-rpc Adaptern (für Homematic IP und für Virtual Devices) mit der CCU3 funktioniert. Auch der anschließend eingerichtete hm-rega Adapter wird unter Instanzen grün angezeigt. Es erscheinen jedoch von hm-rega.0 zwei Fehlermeldungen im Protokoll:
- error - Cannot parse answer for rooms: [...unvollständiger JSON-String...]
- error - Cannot parse answer for functions: [...unvollständiger JSON-String...]
Um die Fehler einzugrenzen habe ich die ReGa-Scripte rooms.fn und functions.fn direkt in der WebUI der CCU3 ausgeführt. In beiden Fällen wird das Script beim Auflisten von Kanälen abgebrochen, sodass eine unvollständige Antwort erzeugt wird (und somit auch ein unvollständiger JSON-String).
Ich konnte die Scripte so anpassen, dass der Fehler nicht mehr auftritt, und habe dazu auch zwei Pull-Requests bei GitHub erstellt (ioBroker/ioBroker.hm-rega#441 und ioBroker/ioBroker.hm-rega#442). Ich bin aber neu bei ioBroker, und weiß gar nicht so recht, ob ich damit das richtige Vorgehen gewählt habe - darum schreibe ich auch hier im Forum.
Sollte ich einfach abwarten, bin ich bei GitHub und/oder hier im Forum richtig, oder sollte ich noch an anderer Stelle auf das Problem hinweisen?
Schöne Grüße
Stefan