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[gelöst] Rollladen von Homematic
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Hallo,
unter Objekte kann ich meinen Rollladen sehen und auch seinen Level.
Aber
1. wie erweitere ich die Räume, wenn ich ihn nicht in der Liste finde?
2. ich habe nicht die Funktion Rolladen und hoch/Runter. Wie kann ich das erweitern?
PS: Ich habe nun Alexa und da ist das wichtig.
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Moin,
die Zuordnung von Aktoren, usw. zu Räumen sollte in der CCU erfolgen. Dies wird dann so von ioBroker übernommen.
Deine Frage 2 habe ich nicht ganz verstanden, was Du erreichen willst.
Darstellung in Vis oder Sprachsteuerung?
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
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ich habe nicht die Funktion Rolladen und hoch/Runter. Wie kann ich das erweitern? `
1.) Du legst im cloud-Adapter ein neues SmartGerät an. (z.B. "Rolladen Schlafzimmer"). Auf diesen Namen wird Alexa zukünftig reagieren.2.) Dieses SmartGerät verweist auf den Datenpunkt "level" des entsprechenden HomeMatic-Rolladen-Aktors.
3.) Du suchst in der Alexa App nach neuen Geräten und solltest dort das neue SmartGerät finden können.
Nun sollten:
"Alexa, stelle den Rolladen im Schlafzimmer auf 30%"
"Alexa, Rolladen im Schlafzimmer schließen"
"Alexa, Rolladen im Schlafzimmer öffnen"
funktionieren
1917_rolladen_hinzuf_gen.png -
PS: Ich habe nun Alexa und da ist das wichtig. `
Aber Hallo !!!! -
Mhm. das hat nicht funktioniert. Alexa findet das Smartgerät nicht.
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Mhm. das hat nicht funktioniert. Alexa findet das Smartgerät nicht. `
Ist denn der cloud Adapter online?Ist das SmartGerät nach dem Suchen in der App angekommen und zu sehen?
Gesendet von iPad mit Tapatalk
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ja, in der App ist das Gerät zu sehen.
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Hast Du ggf. einen Screenshot von dem Smart-Gerät im Cloud-Adapter?
Wie heißt denn das Gerät?
Was gibt Alexa denn für eine Rückmeldung wenn Du das Gerät per Kommando ansprichst?
Hast Du mal versucht alle Geräte in der Alexa App zu verwerfen und neu nach Geräten zu suchen?
(Achtung: beim Verwerfen verschwinden auch ggf. angelegte Gruppen und Szenen in der Alexa-App)
Gibt es ggf. ein doppelte Namensnennung in der Alexa APP und einer der beiden Geräte ist offline?
(kennt man z.B. bei einer Alexa Verknüpfung mit der Philips HUE Bridge und zusätzlicher HUE Verbindung über ioBroker = 2 x gleiche HUE Namen in der APP)
Grundsätzlich:
Wenn ein Gerät in der Alexa App verfügbar ist, es aber auf ein Alexa Kommando nicht reagiert, kann das nichts mit ioBroker zu tun haben 8-)
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jetzt gehts. Nachdem ich alle Geräte verworfen hatte und neu gesucht habe.
Tja, wie war doch immer der Spruch: Reset tut gut!
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ich lasse regelmäßig bei Änderungen neu suchen
Setzt Du dann noch ein [gelöst] in den Betreff Deines ersten Eintrags?