NEWS
[Gelöst][Problem]IoT Adpt "Sending too fast" durch Ambilight
-
Hallo zusammen,
Ausgangssituation
aktuell bin ich dabei, mir für meinen Windows-Rechner mit Philips Hue (Zigbee), Govee (WLAN) in Verbindung mit IObroker ein Ambilight für meinen Windows-PC zu bauen, was so weit auch super funktioniert.Hierfür habe ich ein Python Skript auf dem PC laufen, was den Median RGB Farbwert aller Pixel auf dem Bildschirm alle 5 Frames prüft und das Ergebnis an den IObroker über den "simple-api" Adapter als Hexwert in eine Variable im IObroker pustet. Der IObroker aktualisiert dann mehrfach pro Sekunde die Farben der Lampen.
Problem:
Parallel befinden sich die Lampen von Phillips und Govee auch im IoT Adapter, um über Google Home die Lampen steuern zu können. An der Stelle entsteht dann auch das Problem. Leider versucht der IObroker die ständigen Farbänderungen der Lampen an den Google Home Adapter zu aktualisieren und erzeugt dadurch so extrem viele API-Aufrufe, dass es das Limit der Lizenz als auch der Anfragen pro Minute sprengt (siehe Screenshot).Gerne würde ich für die Einstellungen der Farbe die Aktualisierung in Richtung Google für die bestimmten Lampen deaktivieren, da die korrekte Anzeige der Farbe in der Google Home App relativ unwichtig ist.
Ein komplettes Ausblenden der Funktion für die Änderung der Farbe möchte ich vermeiden, da ich diese dennoch auch über die Google Home App ändern können möchte, für den Fall, wenn mein PC nicht eingeschaltet ist.
Auch ein komplettes Abschalten des Synchronisierens in Richtung Google, was glaube, ich auch nicht geht, wäre keine Option, da ich schon wissen muss in der Google Home APP, ob die Lampen an oder aus und wie hell diese eingestellt sind.IOBroker Version: 6.12.0
IoT Adapter Version: 2.0.0
simple-api Version: 2.7.2Nicht Problemrelevant aber vllt. gewünscht
Zigbee Adapter Version: 1.8.25
Scriptsprache: PythonIch hoffe, dass das geballte Community wissen mir weiterhelfen kann
-
hmm ne zweite Instanz vom govee-adapter anlegen, der mit iot verknuepft ist??
Dann bekommt der zumindest nicht direkt die Aenderungen mit... waere ein Versuch wert.. oder? -
@ilovegym Heyho Danke für deinen Tipp Leider betrifft es nicht nur die Govee Beleuchtung sondern auch mehrere Lampen die über den Zigbee Adapter laufen. Hier kann ich nicht ohne weiteres ne zweite Instanz anlegen, da der Zigbee Stick und das damit Verbundene Netzwerk sich nicht einen Stick teilen können
-
Hmm und mit alias ??
-
@ilovegym Also ich habe es jetzt damit gelöst eigene Variablen in den Objekten zu erstellen. Diese aktualisieren über Javascript das die Originale Variable, sobald eine Aktualisierung des wertes erfolgt. Es ist nicht der schöne weg den ich mir gewünscht hätte, jedoch scheint dies der einzig mögliche zu sein.
Sofern keiner weiß wie ich die Aktualisierung im Adapter Richtung google Einschränken kann würde ich es mit dem Workaround als gelöst betrachten. Nicht hübsch aber selten