NEWS
Regensensor mit Shelly Uni
-
Hallöle an alle,
da ja Winterprojekte die besten sind, hier mal mein letztes für dieses Jahr und das erste für die neue Gartensaison.
In Verbindung mit einem oder mehreren Bodenfeuchtemesser sicherlich ein Hilfe für die Urlaubszeit bzw. auch für den Alltag.Die Idee dazu hatte Sascha von Shelly Parts siehe auch in seine Video auf YT Klick mich.
Nicht wie im Video gezeigt einen AM2301A , sondern einen Ds18B20 wurde bei mir verwendet.
Etwas frikelig ist die Kabeldurchführung da nicht all zu viel Platz, geht aber.
Upgrade meiner von meiner Seite ich eine externe WLan Antenne, das der Uni am Einbauort nicht all zu gute Werte brachte.
Was mich etwas wundert da mein Garten mit einer Omni-Antenne abgedeckt ist das ich 200 m weiter noch mein Heimnetz sehe.Hierzu die verwendeten Bauteile
Alles schön mit 12 V versorgen und schon kann es losgehen, dachte ich!
Man muss auf den Sensor etwas warten bis der seine interne Heizung hochgefahren hat und betriebsbereit ist....1 min dann ist ok.Auf Nebel reagiert die Sensorplatte nicht all zu schnell, getestet mit einem Dampfbügeleisen.hier musste ich 5 min direkt "dampfen" bis der Shelly meldet...es regnetdie Antenne wird an der Halteplatte aus Aluminium befestigt und der Ds18B20 dahiner das er schön im Schatten liegt, hier zu muss ich mir noch eine Halterung basteln oder bestellen die gibt es als 3D druck zu beziehen.