NEWS
Fullcalendar Problem mit täglichen Einzelereignissen
-
Hi zusammen,
ich habe immer fullcalendar benutzt um meine Rollos morgens zu öffnen und abends zu schließen. Habe für jedes Rollo den Datenpunkt "Position of this cover" gesteuert.
Angelegt habe ich jeweils ein Einzelereignis mit dem gewünschten Positionswert.
Irgendwann wurde ich zu Hause gefragt, warum das nicht mehr funktioniert und die Rollos schon seid einiger Zeit manuell gesteuert werde; daher kann ich nicht guten Gewissens sagen "Ich habe nicht gemacht/geändert".
Anyway : Ich kann weiterhin Einzelereignisse zur Steuerung der Rollos verwenden und die funktionieren.
Sobald ich bei der Konfiguration der Einzelereignisse unter Zeitraum von "einmal" auf "täglich" umstelle werden die Einträge zwar erzeugt, aber die Aktion wird nicht mehr ausgeführt. Ein log von fullcallendar kann ich nicht finden. Ich hoffe es gibt hier eine Lösung
oder ein workaround.
Node.js: v16.20.2(18.19.0)
NPM: 8.19.4(10.2.3)Nachtrag; habe gefunden wie man das log einschaltet:
2023-12-20 18:25:26.684 - debug: fullcalendar.0 (18381) Next check in 3600 seconds
---1---
2023-12-20 18:26:48.736 - silly: fullcalendar.0 (18381) Objects user redis pmessage fullcalendar.0.*/cfg.o.fullcalendar.0.Calendars.Calendar-caadb0a6-b59f-4450-b17c-8ae39eb8be1b.event-30d8bf33-d725-4b68-b884-8a25e869314b:{"_id":"fullcalendar.0.Calendars.Calendar-caadb0a6-b59f-4450-b17c-8ae39eb8be1b.event-30d8bf33-d725-4b68-b884-8a25e869314b","common":{"name":"Einzelereignis","enabled":true,"color":"#3A87AD","icon":"../../adapter/zigbee/img/QS-Zigbee-C01.png"},"native":{"id":1703093089078,"type":"single","oid":"zigbee.0.a4c1385348a7b97b.position","startValue":"0","start":"2023-12-20T18:27:00"},"type":"schedule","acl":{"object":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"},"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","ts":1703093208726}---2---
2023-12-20 18:26:48.738 - debug: fullcalendar.0 (18381) Next check in 11 seconds---3---
2023-12-20 18:27:00.001 - debug: fullcalendar.0 (18381) executeEvent[Einzelereignis]: {"id":1703093089078,"type":"single","oid":"zigbee.0.a4c1385348a7b97b.position","startValue":"0","start":"2023-12-20T18:27:00"}---4---
2023-12-20 18:27:00.002 - debug: fullcalendar.0 (18381) Next check in 3600 seconds---5---
2023-12-20 18:29:06.128 - silly: fullcalendar.0 (18381) Objects user redis pmessage fullcalendar.0.*/cfg.o.fullcalendar.0.Calendars.Calendar-caadb0a6-b59f-4450-b17c-8ae39eb8be1b.event-30d8bf33-d725-4b68-b884-8a25e869314b:{"_id":"fullcalendar.0.Calendars.Calendar-caadb0a6-b59f-4450-b17c-8ae39eb8be1b.event-30d8bf33-d725-4b68-b884-8a25e869314b","common":{"name":"Einzelereignis","enabled":true,"color":"#3A87AD","icon":"../../adapter/zigbee/img/QS-Zigbee-C01.png"},"native":{"id":1703093089078,"type":"single","oid":"zigbee.0.a4c1385348a7b97b.position","startValue":"10","cron":"0 30 18 ? * 0-6"},"type":"schedule","acl":{"object":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"},"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","ts":1703093346114}---6---
2023-12-20 18:29:06.132 - debug: fullcalendar.0 (18381) Next check in 3600 secondsErkenntnis bis hierher:
---1--- Einmaliges Einzelereignis generiert den Eintrag
---2--- Ereignis ist in 11 Sekunden fällig
---3--- Ereignis wird ausgeführt
---4--- nächster (regulärer(?)) check in einer Stunde
---5--- Einzelereignis erstellt mit "Zeitraum:täglich", er wird ein cron job angelegt (liegt hier der Hase im Pfeffer?)
---6--- nächster (regulärer(?)) check in einer Stunde; hier würde ich erwarten, daß quasi die zeit zur ersten Ausführung
angezeigt wird.... -
Muß mich hier mal einklinken und kann das Problem bestätigen. Sämtliche Aktionen funktionieren nur, wenn der Zeitraum "Einmal" gewählt wird. Sobald man auf "Täglich" geht funktioniert nichts mehr. Das geht schon länger so. Installiert habe ich die 2.2.6.
Also so wie auf dem Bild eingestellt und es funzt nichts: -
Hab gerade die neueste Version v2.3.4 von NPM installiert und mit 2 Geräten getestet. Es scheint wieder zu funktionieren.
-
Hei,
ich habe eben nodejs von 16.20.2 auf 18.19.0 geupdated. Damit kam auch NPM10.2.3...
bin mal gespannt ob nachher meine Rollos wieder automatisch runterfahren und morgen früh wieder rauf.
an den Einträgen im Kalender habe ich nichts geändert, denn dieses Spiel hat viel Zeit gekostet. Wenn es gut ist
werde ich auf "gelöst" setzten, wen nicht, geht es im neuen Jahr weiter. Bis dahin einen guten Rutsch
-
@mr-m
Frohes Neues Jahr,nach update von fullcalendar auf 2.3.4 funktioniert nun alles wieder wie es soll !
[gelöst]