NEWS
Frage zum Habpanel Status Steckdose
-
Hi, hab heute mich mal etwas mit dem Habpanel beschäftigt, und mir eine Übersicht über meine Smarten Steckdosen gemacht.
Beispiele:
BKW
Gefrierschrank
Aquarium
Luftentfeuchter
Heizung uswBei einigen Steckdosen will ich wissen, ob sie an oder aus sind, und dazu noch den Stromverbrauch.
Verbrauch: beim BKW, bei der Heizung.. da will man ja wissen was das Gerät verbraucht oder einspeist
Bei dem Verbrauch beim Gefrierschrank sehe ich dann, der Kühlt gerade wieder runter, so alle 90 MinutenDann ist es aber bei einigen Steckdosen natürlich auch wichtig, das die "AN" sind.
Daher würde ich das auch noch prüfen, Heizung , Gefrierschrank sollte ja immer "AN" sein.
Der Luftentfeuchter z.B. der Muss nicht immer auf "AN" stehen.Ich kann aber entweder im Widget anzeigen was die Steckdose verbraucht, oder den Status ON OFF. Das einzige wäre 2 Widgets pro Gerät. Finde ich aber nicht so "Smart"
-
Habs mir nun selber gebaut, hab dafür diesen Code als Quelle genommen, und für mich angepasst
https://andreas.scherbaum.la/post/2020-01-11_openhab-widget-with-multiple-different-background-colors/<style> .off { background: rgb(34, 51, 68) } .on { background: rgb(67, 112, 51) } </style> <div class="box-content dummy" ng-class="{off: itemValue('sonoff.0.tasmstd2.POWER')=='false', on: itemValue('sonoff.0.tasmstd2.POWER')=='true'}" style="top:5px;bottom:5px;left:5px;right:5px;position:absolute;height:auto"> <div class="dummy-content"> <widget-icon size="'45'" iconset="'eclipse-smarthome-classic'" icon="'poweroutlet'" style="float:left" ></widget-icon> <span class="ng-binding ng-scope" ng-style="{ 'font-size': '16pt' }">Pumpe</span> <br class="ng-scope" /> <span ng-style="{ 'font-size': '18pt' }" class="value ng-binding">{{ itemValue('sonoff.0.tasmstd2.ENERGY_Power') }} Watt</span> </div> </div>
Funktion wie folgt, oben im Style wird bei status on, die Farbe grün gewählt
Zuweisung erfolgt über die iobroker Datenpunkte in meinem Fall mit sonoff.0.tasmstd2.POWER
wenn der Wert = "false" dann Steckdose aus, und wenn "true" dann Steckdose an, und grüner HintergrundBearbeitet kann alles im Code, also Schriftgröße, Farben, Abstände.
Mir gefällts, ist wie vorher, nur halt das ich nun direkt sehe, welche Steckdosen an oder aus sindMan nimmt dafür das Widget "Vorlage" und haut da einfach den Code von oben rein
-
hier stand müll