Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. LED RGB-CCT Strip mit iobroker steuern

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

LED RGB-CCT Strip mit iobroker steuern

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      drloksoft last edited by drloksoft

Hi Leute,
      nach einer Stunde suchen und lesen komme ich dazu einen eigenen Thread zu schreiben, da ich nicht fündig geworden bin. Ich habe gleich mehrere Fragen, wobei die meisten lediglich dem Verständnis dienen.

Ich möchte gerne drei unabhängige RGB-CCT Streifen mittels IOBROKER steuern. Die Strips kommen an, bzw. in die Decke. Darüber hinaus möchte ich zwei LED-Panels unabhängig voneinander steuern. Für die Strips habe ich einen 5-in-1 2.4GHz Controller von MiBoxer gekauft, der nur 2.4GHz kann.

Die LED-Panels von PURPL kommen mit einem MiBoxer 3-in-1-Controller mit WiFi und 2.4GHz.

Nun stehe ich da mit meinem ungesundem Halbwissen ...

So wie ich es mittlerweile verstanden habe, komme ich an einen 2.4GHz Controller über IOBROKER nicht heran. Kann mir das jemand bestätigen?

Komme ich irgendwie per WiFi an den WiFi/2.4GHz controller?

EDIT: Ja, ich komme über die TUYA App an den Controller und mit dem TUYA Adapter und den gleichen Login Credentials komme ich auch per IOBROKER an den WiFi Controller. Allerdings frage ich mich, ob der Request über die TUYA Cloud geht, oder ich direkt da ran komme.

Kann ich mit einer MiBoxer WiFi 2.4GHz Bridge mehrere 2.4GHz controller verbinden und die Bridge dann mit IOBROKER ansteuern?

EDIT: Ja, das geht. Ich habe es nun mit 2 5-in-1 LS2 Controllern an einer WL-BOX2 getestet. Aktuell kann ich in der Box 5 Zonen konfigurieren. Ich werde noch weitere Controller kaufen, um zu testen, ob ich alle 5 Kanäle benutzen kann, aber es sieht gut aus. In dem Tuya Adapter im IOBROKER muss ich zwar erst mittels "Choose_zone" die Zone einstellen und kann dann in der Zone herum editieren, aber das ollte sich ja in scripten lösen lassen.

Oder ist das alles murks und ich muss Zigbee-fähige Controller nehmen, die ich dann mit meinem vorhandenen ZigBee Adapter ansteuern kann?

Ich danke schon jetzt herzlich für Eure Hilfe!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • First post
        Last post

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate

913

31.7k
      Users

79.7k
      Topics