NEWS

[gelöst] Falsche Uhrzeit in Thermostaten durch Funkmodul



  • Nachdem ich die CCU1 außer Betrieb genommen habe und die HomeMatic-Geräte über den rfd (hmcon) und das Funkmodul HM-MOD-UART ansteuere, habe ich festgestellt, dass die Uhrzeit in allen Thermostaten abweicht und zwar identisch (zuletzt um fast 2 Stunden). Das liegt daran, dass die Uhrzeit in den Thermostaten regelmäßig mit der Zeit des Funkmoduls synchronisiert wird. Offenbar geht die Uhr im Funkmodul zu schnell und man muss den Abgleich der Uhrzeit des Funkmoduls mit der Systemzeit über das Kommando SetInterfaceClock vornehmen. Ich habe es mit einem Script in ioBroker gelöst:

    schedule('*/10 * * * *', function() {
        exec('/opt/hmcon/bin/SetInterfaceClock 127.0.0.1:2001', function(err, stdout, stderr) {
            if(err) log('Fehler beim Setzen der rfd Uhrzeit: ' + stderr, 'error');
        });
    });
    
    

    Nun gehen die Uhren in den Thermostaten wieder richtig 😄



  • Hallo,

    ich nutze zwar ne CCU2 und habe das Problem nicht. Aber diese Lösung ist super und gehört definitiv in die Doku!

    Gruß

    Pix



  • Oh man, endlich!!!

    Danke, funktioniert wunderbar!



  • Ist leider schon länger bekannt das Problem.. 😞

    Im Crontab von Yahm bzw der im Container enthaltenen CCU2 ist für die Uhrzeitsynchronisation schon ein Eintrag für das Syncen der Uhrzeit vom Funkmodul vorhanden - aber voreingestellt läuft der Sync nur ein mal am Tag..

    Diesen habe ich damals auch auf alle 10 Minuten abgeändert - wie du es in deinem Script hast.

    3092_screenshot_-_15.09.2017___12_10_40.png

    Gruß



  • @BuZZy:

    Im Crontab von Yahm bzw der im Container enthaltenen CCU2 ist für die Uhrzeitsynchronisation schon ein Eintrag für das Syncen der Uhrzeit vom Funkmodul vorhanden `
    Auf github von hmcon habe ich Anfang August ein https://github.com/hobbyquaker/hmcon/issues/37 mit dem Vorschlag erstellt, bei der Installation einen Cronjob dafür zu erzeugen.


Log in to reply
 

Suggested Topics

  • 13
  • 3
  • 5
  • 23
  • 10
  • 3
  • 6
  • 6

1.8k
Online

32.1k
Users

38.7k
Topics

525.3k
Posts