NEWS
Visu auf einem zweiten Raspi mit Touch Screen?
-
Servus.
Geht das und wenn ja, gibts vielleicht irgendwo ne Anleitung dazu?
Ich habe hier einen zweiten Raspi4 samt dem Raspi 7" Touch Screen und Gehäuse. Darauf würde ich gerne eine Visu zum laufen bringen, um Teile des Smarthomes meiner Familie zugänglich zu machen.
Der eigentliche ioBroker soll weiterhin auf dem Raspi im Schaltschrank laufen.Vielen Dank für hilfreiche Tipps und Links dazu! Mit der Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden, was möglicherweise auch an meinen Suchbegriffen liegen mag...
-
@ionewbie sagte in Visu auf einem zweiten Raspi mit Touch Screen?:
gibts vielleicht irgendwo ne Anleitung dazu?
was genau willst du wissen?
Du kannst dur die Visu auf jedem Browser in gleichen Netz ansehen.
Da gibt es nichts besonderes -
Ich würde gerne ein kleines bewegliches Gerät mit farbigem Touchscreen haben, welches sich per WLAN mit meinem Hausnetz verbindet, und überall aufgestellt werden kann, z.B. auf eine Kommode im Wohnzimmer.
Nach dem Einschalten soll jedes Mal vollautomatisch der Visu Screen fertig geladen werden, so dass keine menschliche Interaktion notwendig ist. Und man soll dann auch die Visu im Full Screen haben, d.h. keine Status und URL und Menüleisten mehr auf dem Bildschirm.
Ob man DANN, nachdem dieser Zustand eingetreten ist, noch per Touch auf weitere Ansichten oder Funktionen kommt, ist mir zunächst mal optional.
Dazu habe ich hier den Raspi4 mit seinem 7" Touch Screen liegen. Wenn das machbar ist, dann soll es damit funktionieren.
-
Nach dem Einschalten
wie @Homoran schon erwähnt hat, geht das mit jedem gerät, das einen bildschirm hat und auf dem ein browser läuft. auf dem raspi kann man ja ebenfalls ein grafisches betriebssystem installieren. raspian bietet da ja auch direkt was an. dann kann man den browser im kiosk modus starten und du hast nichtmal ein fenster
hier mal ne schnelle recherche ohne garantie
https://stackoverflow.com/questions/39068389/opening-chrome-browser-in-full-window-or-kiosk-mode-on-windows-7was meinst du mit nach dem einschalten?
von ohne strom aus einschalten oder nur bildschirm einschalten, der dunkel geschaltet war oder aus einem schlafmodus aufwecken?komplett einschalten dauert auch auf dem raspi ein weilchen
nur bildschirm an und aus geht sicherlich in bruchteilen von sekunden. wahrscheinlich ist auch angenehm, das das mit touch passieren kann
wenn der rapsi aus einem schlafmodus aufwachen muss, dann geht es schneller wie von ganz aus, aber ich denke der browser wird dann schon mal noch refreshen wollen. das musst du ausprobieren ob dir das ausreicht. -
ein kleines bewegliches Gerät mit farbigem Touchscreen haben, welches sich per WLAN mit meinem Hausnetz verbindet, und überall aufgestellt werden kann,
Da dazu aber ein Stromanschluss notwendig ist, ist beweglich nicht wirklich mobil.
-
Ich würde gerne ein kleines bewegliches Gerät mit farbigem Touchscreen haben, welches sich per WLAN mit meinem Hausnetz verbindet, und überall aufgestellt werden kann, z.B. auf eine Kommode im Wohnzimmer.
Nennt sich Tablet, nimm eins mit Android und dem Fullykioskbrowser.
Nach dem Einschalten soll jedes Mal vollautomatisch der Visu Screen fertig geladen werden, so dass keine menschliche Interaktion notwendig ist. Und man soll dann auch die Visu im Full Screen haben, d.h. keine Status und URL und Menüleisten mehr auf dem Bildschirm.
Genau das macht der Fullykioskbrowser ( als App)
Ob man DANN, nachdem dieser Zustand eingetreten ist, noch per Touch auf weitere Ansichten oder Funktionen kommt, ist mir zunächst mal optional.
Dazu habe ich hier den Raspi4 mit seinem 7" Touch Screen liegen. Wenn das machbar ist, dann soll es damit funktionieren.
Hol dir n Tablet und probiers aus.
-
@homoran said in Visu auf einem zweiten Raspi mit Touch Screen?:
ein kleines bewegliches Gerät mit farbigem Touchscreen haben, welches sich per WLAN mit meinem Hausnetz verbindet, und überall aufgestellt werden kann,
Da dazu aber ein Stromanschluss notwendig ist, ist beweglich nicht wirklich mobil.
genau darum schrieb ich auch "beweglich" nicht "mobil"
Im Haus irgendwo aufstellen, wie so ein digitaler Bilderrahmen mit Netzteil. Das reicht vollkommen. Und wenn Strom reinkommt, soll es direkt in den Zielbildschirm rein-booten. Also hoher WAF Faktor und DAU-fest, wenn ihr vesteht, was ich meine
-
Und wenn Strom reinkommt,
muss der Raspi erst einmal booten.
Dann sich im Netzwerk anmelden.
Desktop und Browser starten
Dann die Verbindung zum iob Server herstellen
alle Daten runterziehen
Den Startview rendern
.....@ionewbie sagte in Visu auf einem zweiten Raspi mit Touch Screen?:
Also hoher WAF Faktor
nicht wirklich
DAU-fest,
spätestens wenn der Raspi ordnungsgemäß heruntergefahren werden muss sieht es damit schlecht aus.
-
Glaub mir, das Thema kenn ich zur Genüge, es wird bei einem Android Tablet mit Fullybrowser enden…
-
ja, genau und wenn man budget machen will, dann
fire hd 10 Zoll im warehouse deal für 73€
https://www.amazon.de/fire-hd-10-tablet/dp/B08F6L4Y8D/ref=sr_1_3?keywords=warehouse-deals&qid=1701873975&s=computers&sr=1-3