NEWS
sayit Adapter verschluckt die ersten Sekunden (Cloud)
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: in einer VM auf Proxmox Host Arbeitsspeicher: 5 GB Festplattenart: HDD Betriebssystem: Debian Node-Version: 18.17.1 Nodejs-Version: 18.17.1 NPM-Version: 9.6.7 Installationsart: Skript Image genutzt: Nein Ich nutze den SayIt Adapter erfolgreich, dieser verschluckt aber mit der TTS Engine "Cloud - Deutsch - Marlene" 1-2 Sekunden. Beim Text "Hallo 1 Hallo 2..." fängt die Sprachausgabe mit "Hallo 2" an.
Ich habe mir die MP3 im Cache angeschaut, diese ist OK.
Dann habe ich weitere Optionen angeschaut und hier etwas schräges festgestellt.TTS Engine:
- Cloud - Deutsch - Marlene: Wie oben beschrieben, Verzögerte Ausgabe
- Cloud - Deutsch - Hans: Verzögerte Ausgabe
- Cloud - Deutsch - Vicky: Kein Problem
- PicoTTS - Deutsch: Kein Problem
- AWS Polly - Deutsch - Vicky: Kein Problem
- AWS Polly - Deutsch - Marlene: Verzögerte Ausgabe
Hat jemand eine Idee, was hier los ist?
Danke
Christof -
@christof-kac sagte in sayit Adapter verschluckt die ersten Sekunden (Cloud):
Hat jemand eine Idee, was hier los ist?
und wie steuerst Du den DP an ? Skript ?
-
@djmarc75 Sorry, vergessen zu erwähnen.
Das Verhalten ist das gleiche bei Ansteuerung über DP sowie über den "Test" Knopf im Adapter. Den Test mit "Test 1 Test 2..." habe ich über den DP getriggert.
Über den Testknopf kommt dann im Fehlerfall eben keine Aussage (da verschluckt), aber eine "OK" Meldung.
Was ich noch vergessen hatte: Ich spiele über Google Home ab. Verhalten ist aber egal ob ich im sayit Adapter "Chromecast" oder "Google Home" als Ausgabegerät nutze.Bis dann
Christof -
@christof-kac sagte in sayit Adapter verschluckt die ersten Sekunden (Cloud):
Das Verhalten ist das gleiche bei Ansteuerung über DP sowie über den "Test" Knopf im Adapter. Den Test mit "Test 1 Test 2..." habe ich über den DP getriggert.
Über den Testknopf kommt dann im Fehlerfall eben keine Aussage (da verschluckt), aber eine "OK" Meldung.
Was ich noch vergessen hatte: Ich spiele über Google Home ab. Verhalten ist aber egal ob ich im sayit Adapter "Chromecast" oder "Google Home" als Ausgabegerät nutze.Lies Dir das nochmal selber durch bitte - ich verstehe da nichts davon !
In meiner Signatur ist ein Link für "gute Forenbeiträge"
-
@djmarc75 Sorry für die Verirrung, ich versuche es noch einmal:
Das Verschlucken der ersten Sekunden passiert sowohl bei Steuerung über einen Datenpunkt wie auch schreiben über ein Skript in den Datenpunkt.
Es gibt im sayit-Adapter ja auch die Möglichkeit, einen "Test" zu triggern, der dann "Hallo 1" sagt und bei jedem weitern Test die Zahl hochzählt.
Hier höre ich bei den oben genannten problematischen TTS Engines nichts (da die Länge von "Hallo 1" ungefähr der Länge entspricht, die verschluckt wird). Der Adapter selbst zeigt eine "OK" Nachricht an, d.h. die Textausgabe wurde korrekt an Google Home übergeben.
Auch ändert sich nichts am Verhalten, wenn ich im SayIt Adapter bei Typ "Google Home" oder "Chromecast" nutze.Ich hoffe, damit ist die Erklärung rund