Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. ECharts mehrere Probleme als Anfänger

NEWS

• Neues Video auf YouTube

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

ECharts mehrere Probleme als Anfänger

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H-a-m-i
      H-a-m-i last edited by

Hallo zusammen,

ich will eigentlich nur ein ganz einfaches Balken Diagramm mit zwei Werten mit echarts anzeigen lassen, bekomme aber ein paar Dinge nicht in den Griff. Ich logge mit history Ladekosten und geladene kWh und diese beiden Werte sollen in einem 6 Monats-Balkendiagramm angezeigt werden.

1. Problem: Im Balken Diagramm wird immer nur die Y-Achsen-Beschriftung der ersten Datenquelle (kWh) angezeigt, entweder links oder rechts, je nachdem wie ich es einstelle. Wenn ich dann aber die Werte der zweiten Datenquelle (€) anzeigen lassen will, klappt das einfach nicht. Sobald ich auf "Linie" umstelle, werden aber problemlos beide Werte eingeblendet:
        2023_10_22_13_01_chart.jpg 2023_10_22_13_01_chart2.jpg
        Wenn ich mich in den Einstellungen befinde, wird die € Achse links komischerweise aber auch bei den Balken angezeigt:
        2023_10_22_13_01_chart3.jpg

2. Problem: Es ist eine Reichweite von 6 Monaten eingestellt, im Balkendiagramm sind aber 8 Monate zu sehen. Das Linien-Diagramm stimmt überhaupt nicht. Wie man sieht, hat es dort einige Monate doppelt (da ich die Linien aber nicht nutze, ist das nicht wichtig, wollte es nur erwähnen.)

3. und wichtigstes Problem: ich habe pro Monat natürlich mehrere Werte mit history geloggt. In den Balken soll dann alle Werte pro Monat als Summe angezeigt werden. Dafür stelle ich den echart auf Typ "Total" um. Sobald ich das gemacht habe, werden mir aber irgendwelche Phantasie-Werte angezeigt. Bei den Ladekosten in 09/23 sollte gelb eigentlich 17,35€ und 10/23 14€ sein.
        2023_10_22_13_01_chart4.jpg history.JPG

Ich hätte noch mehr Problemchen, habe jetzt aber mal nur die, für mich, wichtigsten aufgelistet.

Zur Info: Die "Bild speichern Schaltfläche" oben rechts, funktioniert bei dem Balken Diagramm auch nicht, deshalb musste ich die Bilder hier über Screenshot erstellen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • First post
        Last post

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate
      FAQ Cloud / IOT
      HowTo: Node.js-Update
      HowTo: Backup/Restore
      Downloads
      BLOG