NEWS
[Keine Idee?] Knx Zuordnung Aktor+Status + GA-Tool
-
Grüsse an Alle,
ich stelle nun erneut die gleiche Frage, die ich bereits 2021 ohne echte Lösung gestellt habe. Aktueller KNX-Adapter (v2.0.22) Import aus ETS5 funktioniert einwandfrei, aber, wie in allen bisherigen Versionen, keine Zuordnung von Schalt-GA und Status GA. Aber es gibt ja nun das GA-Tool, so dass ich die Zuordnung manuell machen könnte, aber dann bekomme ich die Fehlermeldung: Es ist nicht möglich, State GA und Act GA mit unterschiedlichen Datenpunkttypen zu kombinieren.
Die Status Ga hat (1.011 Status) und die Actor-GA hat (1.001 Schalten) und sind damit eigentlich gleich. Die Benennung und die Flags entsprechen den Empfehlungen in der Doku. Ich habe meine Ga-Benennung nun bereits gefühlt 20 mal angepasst, aber immer mit gleichem Ergebnis.
Beispiel : Aktor GA-Benennung (EG-Ba-Licht-Decke Schalten) Status GA-Benennung dazu (EG-Ba-Licht-Decke Schalten Status). Ich Erzeuge die GAs mit einem Excel, so dass sie entsprechend identisch heissen, trotzdem gibt es ein generelles Problem, welches ich übersehe, so dass sich mich seit der ersten Installation vor ca. 5 Jahren immer wieder mit dem gleichen Problem rum ärgere.
Ich würde drei Kreuze machen, wenn mir jemand erklären könnte was ich scheinbar grundsätzlich falsch mache und wie man das GA-Tool nutzt.
Vielen Dank und GRüße -
@goodhag
So, ich habe noch etwas ausprobiert. Wenn ich für die GA "EG-Ba-Licht-Decke Schalten Status" im KNX-Adapter im GA-Tool den DP von (1.011 Status) auf (1.001 Schalten) setze, kann ich diese zuordnen. Der DPT ist meiner Meinung nach, bzw. gemäß KNX Doku ( 1 (hier =1 Bit) und nicht 1.011 oder 1.001) und die Unterscheidung Schalten oder Status wird von den Kommunikationsobjekten in der ETS vorgegeben. Um eine Gleichheit zu erreichen müsste ich in der ETS die Standard-Vorgaben ändern, was mir nicht sinnvoll erscheint. -
@goodhag Gibt es denn hier wirklich niemanden, der das Problem auflösen könnte, oder für sich gelöst hat, ausser alles manuell im iobroker anzupassen und manuell zuzuordnen?
Wenn das die Lösung ist, dann brauche ich nicht weiter zu suchen. Wenn das nicht die Lösung ist, liegt es an meiner Benennung?