NEWS
Alexa/Cloud Adapter
-
Moin,
ich teste gerade ioBroker für meine Zwecke und bin bisher ziemlich begeistert. Beim Einrichten einer Alexa Anbindung bin ich jetzt aber das erste Mal auf ein scheinbar nicht zu lösendes Problem gestoßen, der Cloud Adapter scheint sich einfach nicht mit der Cloud verbinden zu wollen und bleibt gelb…
Verbunden mit Host: wahr
Lebenszeichen: wahr
Verbunden mit Cloud: falsch
im Log finde ich leider auch keine Fehler:
cloud.0 2017-07-22 17:35:10.052 info 2017-07-22T15:35:10.052Z Connected system.user.admin cloud.0 2017-07-22 17:35:09.968 info Connecting with https://iobroker.net:10555 with "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx" cloud.0 2017-07-22 17:35:09.952 info starting. Version 1.0.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v6.11.0 host.iobroker 2017-07-22 17:35:09.163 info instance system.adapter.cloud.0 started with pid 1372 host.iobroker 2017-07-22 17:35:06.937 info instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 0 (OK)
Die Anbindung zum Cloud Service in Alexa war erfolgreiche, der Web Adapter scheint auch problemlos zu laufen. Jemand eine Idee was ich übersehe, bzw. wie ich an mehr Infos komme?
-
Hört sich genau nach dem selben Problem an wie bei mir.
Mein Cloud-Adapter ist gelb und auf iobroker.net wird angezeigt "iobroker ist noch nicht verbunden".
Bei mir läuft iobroker auf einer Synology. Mein erster Verdacht war, dass die Firewall der Synology mir hier einen Strich durch die Rechnung macht, aber selbst wenn ich diese testweise komplett deaktiviere, funktioniert es nicht.
Bin mittlerweile ziemlich ratlos, an was das Problem liegen könnte.
cloud.0 2017-07-22 20:04:28.217 info 2017-07-22T18:04:28.214Z Connected system.user.admin cloud.0 2017-07-22 20:04:28.160 info Connecting with https://iobroker.net:10555 with "iobroker@XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX" cloud.0 2017-07-22 20:04:28.159 info starting. Version 1.0.7 in /volume1/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v4.8.0 host.BAS-DS 2017-07-22 20:04:26.665 info instance system.adapter.cloud.0 started with pid 16757 host.BAS-DS 2017-07-22 20:04:24.184 info instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 0 (OK)
-
Du kann mal folgendes probieren:
In der Datei node_modules/iobroker.cloud/main.js in Zeile 1382
timeout: 5000,
durch einen höheren Wert ersetzen. Ich haben einfach mal 50000 eingetragen. Danach geht es.
Wenn nicht hilft das hinzufügen von
socket.on('connect_error', (error) => { adapter.log.error('Error while connecting to cloud: ' + error); });
vor der Zeile L1386
socket.on('connect', function () {
ggf. bei der Fehlersuche.
Bei mir hat das geholfen.
-
Besten Dank hat bei mir auch geholfen ;-).
-
Hallo zusammen,
ich habe momentan genau das identische Problem wie oben beschrieben.
Installation auf einem Synology NAS und der Cloud Adapter bleibt dauerhaft gelb und auf iobroker.net wird angezeigt "iobroker ist noch nicht verbunden".
Verbunden mit Host: wahr
Lebenszeichen: wahr
Verbunden mit Cloud: falsch
Im Log steht folgendes:
…
cloud.0 2018-08-15 19:37:49.750 info Trying to connect as system.user.admin
cloud.0 2018-08-15 19:37:45.825 info Connecting with https://iobroker.net with "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
cloud.0 2018-08-15 19:37:45.738 info starting. Version 2.6.2 in /volume1/homes/iobroker/opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v8.11.3
cloud.0 2018-08-15 19:37:17.728 info terminating
cloud.0 2018-08-15 19:37:17.691 info Connection changed: io client disconnect
....
Habe mir schon die main.js angesehen. Allerdings scheint diese seit 2017 etwas anders geworden zu sein. Die genannten Zeiilen gibt es darin nicht mehr. Was könnte ich noch probieren? Danke
Brotho