NEWS
[Gelöst] Zeit im Admin, VIS & Flot falsch - Firefox
-
Im Iobroker Admin und in VIS/Flot wurde die Zeit bei mir falsch dargestellt. Nach langem Suchen habe ich die Sicherheitseinstellung in Firefox gefunden, die dazu führt. Andere Browser sind meines Wissens nach nicht von Derartigem betroffen.
Ich habe hwclock von sowohl dem Server als auch auf allen Clients auf UTC eingestellt. Lokale Zeitzone ist in meinem Fall China CST. Die Uhr im Info-Tab und die Zeiten waren um 8 Stunden falsch, zeigten also UTC. (Für Anwender in Deutschland wäre die Differenz bei MESZ dann 2 Stunden.) Das die Zeit im Browser trotzdem UTC ist habe ich erst mithilfe dieser Webseite begriffen.
Woran liegt's? Firefox hat irgendwann als Maßnahme gegen Fingerprinting eingeführt, nur UTC als Browserzeit mitzuteilen, die Zeitzone des Rechners wird so nicht bekannt gegeben.
Ein Ausstellen des Schutzes nur für die Webadresse vom Iobroker-Server in Firefox's Einstellungen hat bei mir nicht geholfen. Ich musste den "Schutz" ganz ausschalten, um mit dem Firefox wieder die richtige Zeit angezeigt zu bekommen.
Die Original-Infos dazu bei Mozilla in Englisch.
Auf Deutsch: Im Firefox about:config öffnen, den Warnhinweis lesen und schließen und dann nach resistFingerprinting suchen. Dort true in false ändern und die Seite schließen. Dann wird die Zeit in iobroker wieder als lokale Zweit angezeigt, der Schutz vor Fingerprinting dann aber ausgeschaltet.
Meine Empfehlung aber: Für Iobroker einen anderen Browser benutzen.