NEWS
ioBroker sendet oder nicht
-
Hallo, von Zeit zu Zeit habe ich ein Problem mit der Kombination ioBroker mit NodeRed zur Logo 8 (Adapter Siemens S7).
Aufbau:
ioBroker mit S7 Adapter und inkl. NodeRed.
In NodeRed ist die Schaltung verbaut, der S7 Adapter steuert dann die Logo an.Ich steuere damit meinen Boiler der zu gewissen Zeitpunkten gestartet wird mit einem Bool true und über einen resend every 250ms das true sendet, wenn der Boiler angesteuert werden soll.
Warum der resend? Sollte es ein Problem mit dem Pi geben, wird kein Befehl erneut gesendet und die Ausschaltverzögerung in der Logoschaltung fällt auf false zurück. Die Ansteuerung des Boilers wird unterbrochen. Die Ausschaltverzögerung ist über 1 min, falls ein Befehl durch einen Netzwerkfehler nicht ankommt, habe ich 3 Ausfälle gut, bevor sich der Boiler doch abschaltet.
So zum Problem: Der Boiler wurde erfolgreich angesteuert, aber nicht mehr ausgeschaltet.
In der Live Ansicht kann ich direkt in der Logo sehen, was angesteuert wird. Ansteuerung ist vorhanden (rot dargestellt).
In NodeRed kann ich auch sehen ob etwas angesteuert wird: Hier wird false angezeigt.Also: NodeRed, der ansteuert zeigt: Keine Ansteuerung, Der Empfänger Logo zeigt volle Ansteuerung!
Neustart ioBroker - keine Abhilfe. Wird weiterhin angesteuert.
Logo stoppen - keine Abhilfe. Wird weiterhin angesteuert.
Logo Programm neu überspielen: Abhilfe, Ansteuerung wird nicht mehr angezeigt.Irgendwas macht ioBroker / der S7 Adapter, dass sich das Logo Betriebssystem "aufhängt".
Was noch zu sagen ist: Ich lasse den Pi 1x in der Woche über rsync ein Backup erzeugen.
Damit es danach nicht zu Fehlern kommt, wegen Prozesse erneut starten wird der Pi nach dem Backup automatisch neu gestartet.S7 Adapter Einstellungen:
Hier ein Video das zeigt: Dass die Logo eigentlich den resend Puls erkennen müsste (also blinken. Wird aber als Dauersignal angezeigt, was nicht da ist) aber nicht reagiert. Den false Befehl wird erkannt, aber direkt wieder auf true gestellt.
True.mp4Kann ich irgendwie sehen, was ioBroker gerade JETZT sendet?
Kennt jemand das Problem oder hat Ideen?